Retrowochenende am Balaton

Servus zusammen!

Am Wochenende vom 08.07 auf den 09.07.2023 fand wie jedes Jahr das berühmte Retrowochenende am Balaton statt. Im vergangen Jahr machte auch ich mich mit vier weiteren Kollegen auf den Weg an den Plattensee. Mit von der Partie war der ebenfalls in diesem Forum vertretene Valera Glas. Am 07.07 ging es am frühen Morgen los und zunächst an die E-Strecke Györ – Budapest. Am darauf folgenden Tag waren wir dann nur noch am Balaton unterwegs.

08.07.2023

Zum Start in den Samstag ging es zunächst nach Tapolca. Den Auftakt des Retrowochenendes bildete M61 006 nach Balatonfüred.

Natürlich wurde auch der Planverkehr nicht außer Acht gelassen. Hier ein Desiro als IR 9606 auf dem Weg nach Kaposvara.

Als Klimaschützer identifiziert sich auch diese Taigatrommel, welche ihrem Namen alle Ehre machte. 628 228 war mit dem nächsten Fotozug nach Balatonfüred unterwegs. Ebenfalls bei der Ausfahrt aus Tapolca.

Danach ging es an einen Bahnübergang südlich von Tapolca. Neben ungefähr 30 weiteren Fotografen konnte die NoHab M61 020 abgelichtet werden. Die Seile links vom Gleis lassen auf das Formsignal direkt hinter dem Bahnübergang schließen.

In die Gegenrichtung war ein eher besonderes Fahrzeug der MÁV unterwegs. Der ABbmot Triebwagen, liebevoll „Gefängnis Triebwagen“ getauft, konnte am Haltepunkt Becehegy aufgenommen werden.

Ein ausgeschlachtetes Stellwerk im Bahnhof Badacsonytomaj bot diesen Blick auf die Strecke. Der nächste Sonderzug sollte eigentlich von 628 187 gezogen werden. Doch leider zerschoss es die Lok nur wenige Minuten nach der Abfahrt. 628 305 mit „Premium Lack“ kam zur Hilfe.

Mehrere Male wurde dann der orange Däne M61 019 aufgenommen. Das Überholen bietet sich auf dieser Strecke an. Bei der Rückfahrt von Balatonfüred konnte der Zug zunächst in Balatonszepezd aufgenommen werden…

…und wenig später noch einmal bei Kisapáti mit dem Gulács im Hintergrund.

Zum Abschluss des Tages ging es dann noch nach Gógánfa. Mit der Brug von Sümeg im Hintergrund passiert diese Brotbüchse als R 9636 den Bahnübergang.

Gegen 20 Uhr kam dann noch 418 330 mit dem IC 19706 aus Budapest zurück.

Knappe 2 Minuten vor Sonnenuntergang kam dann aber noch der Star des Abends. M62 194 strahlt in schönem roten Lack und ist auf dem Weg nach Cell stuff.

09.07.2023

Erneut fanden wir uns am frühen Morgen in Tapolca. Da ja 628 187 am Vortag die Segel gestrichen hatte, musste 628 305 den ersten Sonderzug des Tages übernehmen. Hier um kurz vor 7 Uhr bei der Ausfahrt aus Tapolca.

Aufgrund der vielen Kurven und niedrigen Geschwindigkeiten, lassen sich die Züge, wie bereits genannt, gut einholen. Vor dem Einfahrsignal Badacsonytomaj posiert selbe Lok mit selben Zug ein weiteres Mal.

Zurück zum Bahnübergang, welcher zum Zeitpunkt der Aufnahme ziemlich überlaufen war. Gewartet wurde auf 418 316 mit dem IC 19707 auf dem Weg nach Budapest.

BIs zum nächsten Sonderzug blieb noch etwas Zeit für Planverkehr. Hier eine Taigatrommel mit einem Regionalzug aus Szombathely bei der Einfahrt in Tapolca. Die Weichenwärter schauen gespannt dabei zu.

So wie es am Vortag zu Ende ging, ging es am folge Tag wieder weiter. Denn M62 194 war mit ihrem Sonderzug zurück auf dem Weg nach Keszthely. Zum einen aufgenommen bei der Vorbeifahrt am Einfahrsignal Usza.

Zum anderen nochmal am bereits bekannten Bahnübergang bei Balatonederics.

Bei der Rückfahrt von Keszthely nach Tapolca gab die Taigatrommel nochmal richtig Gas. Zwar nicht so toll für die Umwelt aber definitiv ein Genuss für die Ohren.

Auf dem Heimweg machten wir noch einen kleinen Zwischenstopp an einem Bahnübergang am Bahnhof Zalaszentiván. 431 146 wird demnächst mit ihrem Regionalzug ihren Endhaltepunkt erreichen.

Danach ging es auch schon wieder Richtung Heimat, da am nächsten Tag wieder die Schule anstand. Insgesamt war es ein sehr schöner Urlaub mit vielen tollen Bildern und Erlebnissen. Ich hoffe der etwas längere Beitrag hat euch gefallen! Bis zum nächsten Mal!

Grüße, Max!

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