Wegen Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke zwischen Würzburg und Frankfurt bzw. Fulda kommt es momentan zu Umleitungen des gesamten Fernverkehrs über die Altbaustrecke, die über Gemünden nach Würzburg führt. Während die Züge nach Fulda erst ab Jahresende die gewohnte Route nutzen können, ist es für die Frankfurter Züge bereits einige Wochen früher wieder möglich. Durch die Umleitungen der Züge kommt es im Maintal zwischen Würzburg und Gemünden, welches für den sowieso schon dichten Güterverkehr bekannt ist, teils zu Zugverkehr im Minutentakt. Grund genug, sich das einmal persönlich anzuschauen und in diesem Zuge die noch fehlenden Stellen gleich mitzunehmen.
-
-
Am Morgen des 7. August ging es an der Staustufe bei Harrbach los. Eine 403-Doppelgarnitur war als ICE 525 auf dem Weg in die Bayerische Landeshauptstadt.
-
-
Ein Wechsel in die Weinberge bei Himmelstadt ermöglichte ein Foto von 1116 078.
-
-
Wenig später folgte 401 077, welcher sogar noch die Aufkleber „25 Jahre ICE in Kooperation mit SBB“ trägt.
-
-
Die ehemalige Hupac 182 601 kam leider aus der falschen Richtung angefahren. Ignorieren konnte ich diese Maschine jedoch nicht, was mich ein wenig kreativ werden ließ.
-
-
Mittlerweile leider sehr rar geworden sind klassische IC1-Garnituren wie diese, welche aus IC 2083 nach Berchtesgaden und C 2085 nach Oberstdorf besteht.
-
-
Sowohl die Triebzüge der Baureihe 440, als auch jene der Baureihe 445 präsentiren sich optisch in tadellosem Zustand. 445 054 kam mit einem weiteren 445 als RE aus Frankfurt am Main des Weges.
-
-
Zum Abschluss gab es noch ein wenig Gemünden, wo gemeinsam mit 17 (!) anderen Fotografen auf den BR Radlzug gewartet wurde. Viel interessanter war da jedoch die folgende MEG-159, welche sich an der heimischen Bahnstrecke noch nicht bei Sonne vor die Linse getraut hatte.
Kurz zusammengefasst: Es war ein toller Ausflug in toller Landschaft mit viel Verkehr und abwechslungsreichen Fahrzeugen. Es ist jedoch auch nichts, was ich jeden Monat brauchen würde. Vielleicht verschlägt es mich in den nächsten Jahren noch einmal dorthin. Zuerst aber gibt es noch andere Sachen, die weit oben auf meiner imaginären Liste stehen.