Das letzte Revier des Y-Tog

Anstatt wie geplant in den Süden führte mich mein Aprilurlaub mal in den Norden, denn dort waren die Wettervorhersagen sicherer. Ich war knapp eine Woche in Dänemark, wollte dort vor allem die letzten Y-Tog, also die letzten Lynetter-Triebwagen fotografieren. Die Midtjyske Jernbaner verfügt noch über drei dieser bei der Maschinenfabrik Uerdingen gebauten Triebwagen.

Am Morgen ging es los mit dem ersten Zug von Thyborøn nach Lemvig auf dem Schutzdeich bei Harboøre

Ein weiteres Bild des Ys16 „Heden“ entstand zwischen der Victoria Street Station und Strande. Die Victoria Street Station hieß früher mal Vejlby und wurde von den Anwohnern umbenannt.

Der Zug eineinhalb Stunden später wurde mit einem für diese Region typischen Haus zwischen Vrist und Vejlby aufgenommen. Diesmal war es der Ys12 „Storaen“.

Der nächste Zug nach Thyborøn wurde dann zwischen Vrist und Harboøre aufgenommen. Vs16 „Heden“ kam wieder zurück.

In den Dünen bei Vrist kommt die Bahn dem Meer mit Strand am nähesten. Ys16 „Heden“ kommt wieder zurück in Richtung Lemvig gefahren.

Selbe Stelle nur spitzer wurde Ys14 „Tangen“ abgewartet. Das war aber kein planmäßiger Zug sondern eine Betriebsfahrt welche nicht im Fahrplan zu finden war. Die vielen mit Warnwesten ausgestatteten Mitfahrer ließen darauf schließen.

Ys12 „Storaen“ steht hier abfahrbereit im Bahnhof Lemvig.

Die Fahrt nach Thyborøn wurde an einem bereits gaaanz leicht blühenden Rapsfeld bei Najrup aufgenommen. Ys16 war hier im Einsatz.

Dann am Topmotiv der Stecke bei Vrist kommt Ys16 „Heden“ wieder zurück nach Lemvig durch die Dünen gefahren.

Bei Klinkby wurde Ys12 „Storaen“ auf der Fahrt nach Thyborøn mit Ortsblick auf die Kirche Hove und auf dem Berg die Kirche von Tørring festgehalten.

Als letztes Bild von der Strecke gibt es nochmals eine Variation mit Ys12 „Storaen“ in den Dünen bei Vrist.

Anschließend war eine Taktlücke sodass ich nicht weiter gewartet hatte da ich noch etwa 2 Stunden bis Vejle in mein Hotel fahren musste und auch der Schlonz immer dichter wurde.

Jedenfalls eine wunderbare Gegend dort. Nutzt die Möglichkeit diese formschönen Triebwagen noch umzusetzen. 2024 sollen diese durch moderne umweltfreundliche Hybridzüge von Siemens ersetzt werden.

Achja auf dieser Strecke fährt Dienstags auch ein Güterzug zur Chemiefabrik FMC Agricultural Solutions Danmark in Rønland, leider hatte dieser bei meinem Besuch Ausfall. Der Zug soll Mittags in Taulov starten und kommt dann in Rønland am Abend an und fährt nach dem Wagentausch wieder zurück.

Ein Kommentar zu “Das letzte Revier des Y-Tog

  1. Pingback: child porn

Schreibe einen Kommentar