Nachdem ich mit der Bildbearbeitung endlich wieder einigermaßen auf dem aktuellen Stand bin möchte ich Euch einen Rückblick auf vier Touren geben, die ich über den Sommer zu verschiedenen Museums- und Ausflugsbahnen gemacht habe.
Los ging’s am 11.06., als ein Besuch an der Strecke Landshut – Neuhausen anstand. Die einst bis Rottenburg an der Laaber führende Pfettrachtalbahn wird über die Sommermonate durch das Bayerische Eisenbahnmuseum im Museumsverkehr betrieben.
- Ziemlich eingewachsen ist mittlerweile leider der Bahnhof Pfettrach mit seinem hübschen Empfangsgebäude.
- Eines der bekanntesten Motive der Strecke ist die Kirche von Weihmichl, die der Zug hier gerade passiert hat. Auf dem Bild erkennt man gut, daß V100 1365 nicht mehr ihre Originallampen besitzt.
- Der heutige Endbahnhof Neuhausen wirkt eher trostlos mit seinen beiden Gleisen. Das Betriebsgebäude ist längst abgerissen.
- Ein letzter Blick ins Pfettrachtal auf den Zug, der hier zwischen Arth und Pfettrach unterwegs ist.
Am 20.08. fuhr dann der Wolnzach-Express endlich einmal wieder. Bereits seit über zehn Jahren veranstaltet ein engagiertes Team aus dem mittlerweile der Hallertauer Lokalbahnverein e.V. hervorgegangen ist in unregelmäßigen Abständen Sonderfahrten auf der sonst nur im Güterverkehr betriebenen Strecke von Rohrbach (Ilm) [ehemals Wolnzach Bahnhof] nach Wolnzach Markt. Dieses Jahr war eine dreiteilige Schienenbusgarnitur der Passauer Eisenbahnfreunde eingesetzt.
- Ankunft in Wolnzach Markt. Nachdem der rege Fahrgastwechsel beendet ist geht es weiter ans Streckenende nach Jebertshausen.
- Unterdessen stand für mich ein Fotostellenwechsel an: Hier verläßt die Schienenbuseinheit Wolnzach.
- Zwei Stunden später dann noch ein klischeehaftes Bild mit den typischen Hopfenfeldern der Region.
Schon lange auf meiner Wunschliste standen dann auch die Fahrten des Rosenheimer Wiesn Expresses, der während der Rosenheimer Herbstfestes die Besucher über die elektrifizierte, aber auch nur noch im Güterverkehr betriebene Strecke von Rohrdorf nach Rosenheim und wieder zurück bringt. Problem für den Eisenbahnfan ist hierbei, daß die Fahrten sich nicht nach fotografischen Gesichtspunkten, sondern nach den Vorlieben der Volksfestbesucher richten. So gab es auch diesmal wieder an vier Tagen in der Woche ein spät fahrendes Zugpaar, zusätzlich Mittwochs durch ein weiteres Nachmittagszugpaar ergänzt. Um neben der obligatorischen Mitfahrt auch ein paar Fotos hinzubekommen waren zwei Besuche nötig.
- Bahnhof Rohrdorf. Am ersten Tag des Rosenheimer Wiesn Expresses 2017.
- Wenige Kilometer weiter zwischen Rohrdorf und Thansau kommt der schöne Esslinger Beiwagen besser zur Geltung.
- Am 30.08. war dann die Mitfahrt im Zug angesagt – bevor sich der Zug nahezu bis auf den letzten Platz füllen konnte gelang noch eine Innenaufnahme des VB.
- Nur MIttwochs gab es zwei Zugpaare: Hier befindet sich der Zug auf der ersten Rückfahrt aus Rosenheim kurz vor Thansau.
- Zum Abschluß dann noch die zweite Fahrt nach Rosenheim mit der Kirche von Rohrdorf im Hintergrund.
Pingback: Auf Nebenbahnen durch Ober- und Niederbayern | Bahnbilder Nordbayern