Lange habe ich überlegt, wie ich meinen Spätsommerbeitrag betiteln soll, nun hab ich mich entschieden, die entscheidenden Eckpunkte zu nehmen. 🙂
-
-
Los geht es ganz unkonventionell mit einem hochformatigen Hochformatbild aus Hiltersdorf vom 11.09.18. Leider ist das Gebüsch entlang des Kreuzungsgleises schon wieder kräftig gewachsen.
-
-
Am Abend stand ich dann noch auf der Adenauerbrücke, eigentlich wegen etwas anderem (siehe nächstes Bild), doch die überraschend kommende Gravita nimmt man doch gerne mit.
-
-
Hier der Anlaß für meinen eigentlichen Besuch: BRB VT225 im ALEX-Ersatzverkehr auf dem Weg von Regensburg nach Hof.
-
-
Am nächsten Tag dann ein kurzer Besuch an der Schwandorfer Naabbrücke, wo ein Militärzug ins Netz ging. Leider sieht man von der Kreuzbergkirche zumindest im Sommer nicht mehr viel.
-
-
Am 17.09. stand dann eine größere Tour auf dem Programm: Es sollte an die elektrifizierte Strecke Regensburg – Plattling mit einem kurzen Abstecher in den Bayerischen Wald gehen. Begonnen wurde zu Sonnenaufgang in Taimering, wo das Motiv dann leider doch nicht so gut war wie es vom Zug aus aussah.
-
-
Frisch freigeschnitten dafür diese Brücke an der Einfahrt von Radldorf, wo neben diversen anderen Zügen auch 193 217 erwischt werden konnte.
-
-
Nach einer leckeren Leberkäassemmel beim Sünchinger Metzger wartete ich an der bekannten Brücke auf den Erzzug.
-
-
Brückenwechsel: Auch die Isarbrücke in Plattling fehlte mir noch und so wurde dieses Motiv gleich mit erledigt.
-
-
Extra für das wunderbar platzierte Werbeplakat mit Markus Söder fuhr ich dann nach Teisnach – ein tolles Zeitdokument, wie ich finde. Hoffentlich wird die neue Landesregierung aus dem Probebetrieb endlich einen Dauerbetrieb machen!
-
-
Und schon wieder eine Brücke: Zwei RS1 der Waldbahn haben bei Deggendorf die Donau überquert und rollen nun auf Plattling zu.
-
-
Zum Tagesabschluß noch ein bißchen Güterzugknipsen in Amselfing bei Straubing – stellvertretend dafür 185 697.
-
-
Am 18.09. hatte mich dann mein Ehrgeiz gepackt und ich kramte endlich mal wieder mein Hochstativ heraus – zuerst ein Probeschuß bei Ponholz mit 612 064.
-
-
Auf dem Weg nach Sünching mußte ich in Regensburg Ost dann einen kurzen Zwischenhalt einlegen – das Kürbisfeld lud einfach zu sehr zum Fotografieren ein.
-
-
Dann das Motiv, das mir vorschwebte: Ausfahrt Sünching mit Lagerhaus. Leider aufgrund des Bewuchses ohne Hochstativ nicht möglich. Und obacht: Ein Anwohner bewacht die alte Ladestraße als ob es seine eigene wäre.
-
-
Abendlicht an der Ausfahrt von Taimering Richtung Mangolding.
-
-
Zum Abschluß noch der Klassiker in Moosham – auch von ganz weit oben – mit der unvermeidbaren 185.
Von meiner Seite wird dann als nächstes ein Beitrag über die Strecke Ingolstadt – München kommen, ehe es in den Goldenen Herbst geht, wo auch schon einige Bilder entstanden sind, die ich Euch noch zeigen werde.