Lange Jahre waren die Fahrzeiten der Güterzüge rund um Schwandorf, z.B. die Fahrten auf der Nebenbahn nach Schnaittenbach oder die Bedienung von Sulzbach-Rosenberg, eine feste Größe ohne wesentliche Änderungen.
Das Jahr 2021 brachte gleich zum Frühjahr wesentliche Änderungen mit sich, so z.B. eine nachmittägliche Wagenzuführung von Schwandorf nach Schnaittenbach. Deshalb galt es am Nachmittag des 22.04.2021, ein paar Motive mit dieser neuen Leistung abzuarbeiten, die übrigens seit Dezember 2021 auch schon wieder Geschichte ist.
Los ging es mit dem nachmittäglichen Übergabegüterzug am östlichen Einfahrsignal von Freihoels, welcher hier mit einem entgegenkommenden RE kreuzen musste.
Durch die Kreuzung konnte der Zug ganz gemütlich überholt und am westlichen Einfahrsignal von Hiltersdorf noch einmal fotografiert werden.
Im Amberg kreuzte die Nürnberger Übergabe dann noch mit einem Sondergüterzug von Nürnberg nach Schwandorf, der dann auch gleich noch mitgenommen wurde.
Für die neue nachmittägliche Übergabe nach Hirschau postierte ich mich im Bahnhof Freihoels, wo es in die Kreuzung mit dem nächsten RE ging.
Deshalb konnte auch in diesem Falle ganz gemütlich bis Hiltersdorf überholt werden und dort der Zug noch einmal mit den westlichen Ausfahrsignalen umgesetzt werden.
Ein letztes Bild gelang dann hinter Gebenbach bereits auf der Nebenbahn Amberg – Schnaittenbach.
Wie so oft hat man sich dann leider viel zu wenig um diese neue nachmittägliche Leistung im perfekten Licht gekümmert, was sich nun bitter gerächt hat: Wie eingangs bereits erwähnt, wurde die Abfahrt für diesen Zug deutlich nach hinten verlegt, so dass er nur noch im Hochsommer mit Licht umsetzbar sein dürfte.