Wie mittlerweile sicher bekannt ist, kommt von mir alle paar Monate ein Beitrag, in dem ich die Ausbeute mehrerer kurzer Ausflüge zusammenfasse – dieser hier dreht sich um den Zeitraum Januar bis März 2022.
-
-
Los ging’s am 11.01., als die Länderbahn einen Getreidezug von Furth im Wald nach Straubing brachte. Bei erst völlig bedecktem Himmel kam dann überraschend noch die Sonne heraus, was die etwas ungewöhnliche Perspektive bei Wackersdorf Nord erklärt.
-
-
Nach dem Umfahren in Schwandorf gelang ein weiteres Sonnenbild. Ungewöhnlich wirkt die ALEX-Lok vor dem Güterzug schon…
-
-
Das dritte Mal wollte ich den Zug eigentlich in Maxhütte-Haidhof abpassen, jedoch zog hier pünktlich zur Durchfahrt eine Wolke rein, weshalb Ihr nun mit diesem Foto vom Müllzug vorliebnehmen dürft.
-
-
Am 28.01. fuhr ich zur Blauen Stunde nach Schwarzenfeld, um letztmalig vor dem Umbau die alten Bahnsteiganlagen zu dokumentieren.
-
-
Nun ein kleiner Sprung in den März: Am 05.03. erreichte ein Trafotransport Schwandorf. Endgültiges Ziel war aber nicht der Bahnhof sondern das Müllkraftwerk, auf dessen Anschlußbahn ich die Fuhre am Nachmittag nach etwas Warterei erwischen konnte.
-
-
In der folgenden Woche begann die Schottersaison Nittenau, wobei dieses Jahr auch auf der Nebenbahn die Class66 zum Einsatz kommen. Am 10.03. passierte der erste beladene Zug des Tages den Bauernhof Sulzmühl gen Bodenwöhr Nord.
-
-
Die Rückfahrt der Lok erwischte ich am Ortseingang von Bruck mit einem wunderbar ortstypischen alten Bauernhaus als Motiv.
-
-
Für den zweiten beladenen Zug wählte ich den Fischteich bei Windischbachmühl – leider in den letzten Jahren auch massiv zugewachsen.
-
-
Am 12.03. war dann mal wieder ein Hochstativtag angesagt: Lange schon wollte ich den großen Bahnübergang in Nabburg mal aus erhöhter Perspektive dokumentieren.
-
-
Auch beim Bahnhofsblick Wernberg macht sich eine höhere Position ganz gut.
-
-
Schließlich noch die Durchfahrt von ALX 79858 am Haltepunkt Pfreimd.
-
-
Obwohl das Wetter durchwegs gut war, hatte ich aufgrund hoher beruflicher Belastung wenig Zeit für Fotos – am 21.03. trieb es mich dann nach Irrenlohe für einen leeren Schotterzug.
-
-
Am Nachmittag wollte ich dann noch den frisch freigeschnittenen Blick auf den Bf Neustadt(Waldnaab) umsetzen.
-
-
Und am alten Flußfreibad Windischeschenbach fand sich noch ein schöner Blick auf die dortige Waldnaabbrücke.
-
-
Am Morgen des nächsten Tages konnte ich auf dem Heimweg noch schnell einen LINT mit dem Schwandorfer Nordstellwerk dokumentieren.
-
-
Der letzte schöne Tag vor dem Wetterumschwung war der 28.03., wo ich noch eine kleine Nachmittagstour in die Gegend um Hersbruck machte. Zunächst ein 1440 in Happurg…
-
-
Am Haltepunkt Reichenschwand kam dann der Schotterzug mit den lustigen Fans-Wagen gerade recht.
-
-
Und auch der zuverlässige 50832 ging bei Mainshof noch ins Netz.
Ein paar größere Touren waren im März auch möglich, doch davon werde ich Euch in meinen nächsten Beiträgen berichten. 🙂