Es wird mal wieder Zeit für einen „Sammelbeitrag“ von mir mit den Fotos aus mehreren kurzen Touren rund um die Heimat – diesmal aus dem Zeitraum März bis Juni 2023…
-
-
Den Einstieg machen wir am 03.03., wo ich in Neustadt mein Hochstativ aufgebaut hatte, um die freigeschnittene Kristallglasfabrik zu fotografieren.
-
-
Schon bald ein Klassiker sind die Teiche direkt südlich von Wiesau, die hier von einem Alex passiert werden.
-
-
Während ich in Wunsiedel-Holenbrunn auf den Alex wartete, kam eine Meldung herein, daß der SETG-Container im Anschluß ab Hof fahren sollte. Der wurde natürlich auch noch abgewartet.
-
-
Zum Abschluß des Tages kam dann noch die Rückleistung des bereits in meinem vorletzten Beitrag gezeigten 218-Doppels von Railsystems vorbei – hier zwischen Pechbrunn und Marktredwitz bei Lengenfeld.
-
-
Am 16.03. gab es von der SETG wieder einige lustige Aktivitäten: zwei ER20 waren Lz unterwegs Richtung Regensburg, nur wenig später war ein Holzzug mit den neuen SETG eigenen Wagen angekündigt.
-
-
Die zwei Lz ER20 wendeten schließlich in Maxhütte-Haidhof und fuhren wieder zurück nach Irrenlohe, wo schon der Holzzug wartete.
-
-
Der dann letztlich mit drei ER20 ab Irrenlohe Richtung Regensburg weiterfuhr.
-
-
Anfang April, am 03.04., kam eine Meldung herein, daß 193 366 „Gaytron“ in Regensburg Ost gerade einen Güterzug Richtung Nürnberg bespannte. Spontan entschied ich mich für eine sofortige Fahrt nach Ochenbruck, wo es dann auch noch genau für eine Aufnahme, der lange von mir erhofften Lok reichte.
-
-
Ein zufälliger Verlegenheitsschuß, weil ich sowieso gerade in der Gegend war, ist diese Aufnahme von 650 668 in Kothmaißling am 06.04.
-
-
Wie jedes Jahr sind auch 2023 wieder einige Streckenabschnitte frisch freigeschnitten worden. So auch diese Stelle im Einschnitt zwischen Maxhütte-Haidhof und Ponholz, die ich natürlich sofort ausprobieren wollte.
-
-
Anfang Mai war es dann schon, als wieder eine 218 in blau/beige in der Region unterwegs war: 218 480 im Einsatz für Rail Bavaria am Betonteilezug Furth im Wald – Saal im letzten Licht kurz vor Schwandorf.
-
-
Im Rahmen eines Ausflugs zur Ilztalbahn suchte ich am 27.05. einmal die Isarbrücke in Plattling auf, wo mir neben vielen Mückenstichen auch ein 401 ins Netz ging.
-
-
Am 28.05. bot es sich nach einem Wanderbahn-Betriebstag noch an, das schöne Wetter zu nutzen, so fuhr ich einmal wieder an die Ohebrücke bei Regen.
-
-
Und auf dem Heimweg im warmen Abendlicht konnte nochmal das Hochstativ bei Cham ausgefahren werden.
-
-
Zum Abschluß dieses Beitrags am 02.06. noch eine alltägliche Szene aus Cham: Während der RS links auf die Abfahrt nach Waldmünchen wartet, fährt auf Gleis 2 die OPB nach Schwandorf aus.
Viel Mehr ist im Frühling leider aufgrund des eher wechselhaften Wetters leider nicht entstanden. Deshalb wird sich mein nächster Beitrag um historische Fahrten und Ausflugsverkehre drehen.