Nachdem Tobias bereits im Jahr 2015 damit begonnen hat, anlässlich der damaligen Wintersonnenwende ein paar Nachtaufnahmen zu zeigen, möchte ich das heute gut einen Monat vor der diesjährigen mit einem zweiten Teil weiter führen.
Ihr habt den ersten Teil noch nicht gesehen? Dann geht’s hier lang:
Nachtfoto-Spezial – anläßlich der Wintersonnenwende
-
-
Am 28.12.2016 wurde die für EBM Cargo eingesetzte 225 094 mit einer Garnitur alter Autotransportwagen im Raum Weiden gesichtet. Da wir gerade auf dem Weg von Amberg in Richtung Regensburg waren, bot es an, sich die Fuhre in Schwandorf zumindest einmal anzuschauen. Das der Zug dann so fotogen steht, war natürlich sehr zu unserer Freude!
-
-
Am 3. November 2018 fand im Lokschuppen Selb eine Fotoveranstaltung mit der nicht mehr betriebsfähigen 64 019 statt. Die hier als 064 519 beschilderte Lok präsentiert sich zur blauen Stunde vor dem kleinen Schuppen.
-
-
Zur Weihnachtszeit verschlägt es die Schienenbusse der Passauer Eisenbahnfreunde des Öfteren in die Oberpfalz. im Jahr 2019 existierte im Bahnhof Bodenwöhr Nord sogar noch die alte Bahnsteigüberdachung aus Holz.
-
-
Ein Sprung über die Grenze nach Tschechien zeigt uns 362 053 neben einem 612 im gerade frisch fertiggestellten Bahnhof Cheb.
-
-
Der 1. Oktober 2020 war ein Tag, an dem sich der Nebel über der großen Kreisstadt Schwandorf sehr lange halten sollte. Die Bahnhofsuhr zeigt 6:52 Uhr, als ein 612 nach Regensburg und ein alex nach Prag aus Ausfahrt warten, …
-
-
…ehe etwa 15 Minuten später bereits der nächste Zug nach Regensburg (und weiter nach München) an den Bahnsteig rollt.
-
-
„Alt und Neu“ darf in diesem Fall jeder für sich selbst interpretieren. 182 598 von Beacon Rail steht am 24.11.2023 vor 183 001 im Regensburger Hbf. Die schwarzen Stiere, welche älter als die bisher eingesetzten 183 sind, werden in naher Zukunft als neue Zugpferde die Bespannung der alex-Züge zwischen Regensburg und München übernehmen.
Da sind wir auch schon wieder am Ende angekommen. Sicher werden sich in den kommenden Monaten wieder neue Nachtaufnahmen anfertigen lassen, welche dann vielleicht einen 3. Teil ergeben? Mal schauen… 😉