Die wenigen bildlichen Erfolge aus dem Sommer 2022 werde ich Euch in drei Beiträgen präsentieren.
In diesem Beitrag wird es um „Kleinkram“ gehen, also kleine kurze Touren oder Bilder, die mal nebenbei entstanden sind.
Teil 2 führt uns zu den ICE-Umleitern ins Maintal, in Teil 3 werden wir wieder einmal in Bulgarien zu Gast sein.
Am 12.06.2022 besuchte ich endlich einmal die Thüringer Bergbahn (bis 2020: Oberweißbacher Bergbahn). Ein sehr interessanter Bahnbetrieb. Im Bild sehen wir die an diesem Tag eingesetzte Garnitur in den Endbahnhof Cursdorf der normalspuriger Adhäsionsbahn einfahren.
Eine Runde später, ebenfalls Einfahrt Bahnhof Cursdorf.
Nochmal Blick auf die Einfahrt des Bahnhofs Cursdorf – nun aus kräftig duftenden Bergwiesen aufgenommen.
Hier erreicht das Gespann in Kürze den anderen Endbahnhof der Strecke – Lichtenhain.
Auch eine Wanderung zum Brocken stand auf dem Programm. Erschreckend einerseits, wie im Bereich des Eckerlochs der Borkenkäfer zugeschlagen hat. Ermutigend aber auf den zweiten Blick: Der junge (und künftig hoffentlich dem Klimawandel trotzende) Wald wächst schon kräftig nach. Hier kämpft sich am 16.06.2022 jedenfalls ein Zug hinauf zum Brocken.
Die B8-Brücke über den Zenngrund war in 2022 über einen längeren Zeitraum gesperrt. Da ich zur passenden Zeit dort vorbei kam, nutzte ich die Gelegenheit für ein Bild am Ortsblick Langenzenn.
Schon länger liebäugelte ich mit diesem Motiv bei Ipsheim mit dem Blick auf die Burg Hoheneck. Am 26.06.2022 klappte es dann endlich.
Am 14.08.2022 war für den Nightjet nach Wien eine gut 5-stündige Verspätung angekündigt. Für Babsi mit ihrem Anhang legte ich mich an der Feldwegbrücke bei Postbauer-Heng auf die Lauer.