Eine besondere Aktion hatten sich die Dampfbahn Fränkische Schweiz und agilis am 18.06. überlegt, auch um für die Reaktivierung der Strecke bis Behringersmühle zu werben: Einen Streckentausch. Während die Museumszüge der DFS bis Forchheim fuhren, pendelte agilis dreimal nach Behringersmühle. Fotografisch konzentrierte ich mich dabei auf den Abschnitt zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle.
- Während in Richtung Forchheim die 64 491 führte, war am östlichen Ende der Museumsgarnitur V60 114 im Einsatz. Hier die Ausfahrt aus Ebermannstadt.
- Bis Streitberg war der Zug überraschenderweise schon wieder eingeholt.
- Zwei Stunden später dann die erste Pendelfahrt von Agilis nach Behringersmühle – auf der Wiesentbrücke von Streitberg.
- Bis zur Hindenburgbrücke kurz vor dem Endbahnhof konnte der Zug wieder eingeholt werden.
- Mit einer vernünftigen Landesregierung könnte so der bayerische Nahverkehr 2023 aussehen: Agilis verläßt den Endbahnhof Behringersmühle.
- Am Bahnhof Streitberg war ein Banner aufgehängt, das unter anderem für die Aktivitäten rund um die Bahnlinie warb.
- Am bekannten Motiv unterhalb der Burg Neideck bekommt Ihr jetzt nicht den Museumszug mit der V60, sondern den als Feuerschutzzug hinterherlaufenden Klv53 zu sehen.
- An der gleichen Stelle die Rückfahrt mit der führenden Dampflok.
- Die zweite agilis-Pendelfahrt dann ebenfalls wieder bei Streitberg.
- Für die Rückfahrt gab noch einmal die Wiesentbrücke ein tolles Motiv ab.
Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die gerne wiederholt werden darf. Leider wird sich die bayerische Landesregierung trotzdem beharrlich weigern, Ausflugsverkehre – und seien sie noch so sinnvoll – zu bestellen und damit weiterhin den vielen engagierten ehrenamtlichen Projekten das Leben schwer machen, ihre Infrastruktur zu halten.