Jahresauftakt 2023 – Arlberg und Inntal

Viel zu lange musste ich dieses Jahr auf die ersten Bilder warten, zum einen war eine lange Schlechtwetterphase, sodass ich seit der Rumänientour im Oktober nur wenige einzelne Bilder machen konnte und heuer waren es tatsächlich am 18. Februar die ersten.

Lange hatte ich überlegt ob ich bei der nicht ganz sicheren Wetterlage die weite Tour überhaupt machen sollte, alternativ hätte ich zur Modellbahnbörse nach Prag gemusst um ein paar Ersatzteile zu besorgen, doch insbesondere der Turnuszug aus Malmö hatte mich dann doch bewogen mit Dennis zum Arlberg und ins Inntal zu fahren.

Früh, sehr früh, ging es los, bei Dennis dann bereits die Hiobs-Botschaft für mich, der Zug aus Malmö hat etwa 8 Stunden Verspätung, das war blöd, da er ja erst gegen Mittag im gewünschten Abschnitt fährt.

Immerhin war der Verkehr recht flüssig, sodass wir gut voran gekommen sind um uns in Roppen am Arlberg noch verschiedene Motive ansehen zu können. Der erste Zug sollte der Urlaubsexpress UEx aus Hamburg sein.

Zum UEx aus Hamburg nach St. Anton am Arlberg war diesmal die 383 423 von Metrans eingeteilt. Leider schlonzte es arg zu als der Zug im Anrollen war.

Als nächstes stand der TUI Ski-Express D13425 von Amsterdam nach Bludenz an, welcher eine satte Verspätung hatte. Bei Haiming wurde dem Zug aufgelauert. Zuständig für die Traktion dieses Zuge ist SBB Cargo International mit einem Vectron.

Anschließend sind wir nach Flaurling gefahren, da wir die Info bekommen haben, dass vom Arlberg her ein Güterzug kommen sollte und dieser dort gut im Licht wäre.

Zuvor kam aber ein 4024 als S5 daher. Der Triebwagen trug bereits das neue Cityjet Design.

Der Güterzug ließ dann noch gut auf sich warten und es bildete sich fast eine geschlossene Wolkendecke… Die Drei Loks waren dann auch nicht so zuträglich für das Motiv. Wäre ich doch nach Prag gefahren.

Der Zug aus Malmö hatte zwar massiv Fahrzeitreserven, doch recht gut durch ist er nicht gekommen, sodass man mit ihm auch nicht mehr am Abend rechnen brauchte. Also sind wir mal nach Terfens ins Inntal gewechselt. Eigentlich war der Plan zur Zillertalbahn zu fahren, aber der samstägliche Ski-Ausflugsverkehr brachte den Straßenverkehr in dem Tal laut Google-Maps zum erliegen.

Wir mussten in Terfens nicht lange warten, da kamen mit 1293 035 + 046 zwei ÖBB Vectrons mit schönem KLV-Zug daher. Das war schon eine Überraschung, da normalerweise alle Güterzüge im Tunnel durchs Inntal fahren müssen.

Aufgrund der Info, dass Lokomotion einen Zug „oben rum“ schickt, wegen defekten ETCS war eigentlich der Anlass, dass wir überhaupt hierher gefahren sind. Mit 189 903 an der Spitze war sogar eine der letzten gelb-silbernen 189er an dem Zug. Innerhalb von einer halben Stunde zwei Güterzüge im Inntal „oben“ das muss wohl das mir oft beschriebene „Schumi-Glück“ gewesen sein.

Für den EC184 „Transalpin“ sind wir dann weiter Richtung Norden gefahren. Da der Zug von der Giselabahn kommt, gab es aber nur wenige Stellen, welche wir noch erreichen würden und so wurde der Zug einfach kurz vor Wörgl aufgenommen, mit schöner Bergkulisse im Hintergrund.

An der Innbrücke bei Kirchbichl sollte der Tag ausgeklungen werden. Railjet1287 wurde von 1116 276 angeführt welche sich wunderbar im Inn spiegelt.

Auch 1116 200 und ein weiterer Taurus kamen mit einem Containerzug über den Inn „gespiegelt“

Da wir das Motiv aber jetzt gesehen hatten, wechselten wir nochmals ein paar Meter weiter hinter die Inntalautobahn.

Ein Cityjet kam dann als S4 zwischen Langkampfen und Kirchbichl in Richtung Innsbruck daher.

Der EC89 befördert von 1216 021 machte dann das Buch zu. Bis zum Sonnenuntergang kam dann leider nichts mehr.

So das wars dann auch schon wieder. Ein zum Ende hin doch noch gelungener erster Fototag 2023.

 

Schreibe einen Kommentar