Zu Saisonbeginn machte die Ilztalbahn Schlagzeilen, daß 2023 ein neu angeschaffter 628 fahren würde – der aber nicht rechtzeitig zum Betriebsstart zur Verfügung stehen sollte. Ersatzweise halfen an Christi Himmelfahrt wir mit dem VT07 aus – was mich dann aber gleich zu einer Tour am Wochenende eine Woche später animierte, um den Plan- und Nostalgieverkehr der Ilztalbahn zu fotografieren:
- Am 27.05. half die Wanderbahn mit dem VT07 für den noch nicht zur Verfügung stehenden 628 aus. Der Esslinger erreichte damit zum ersten Mal Freyung.
- Auf der Rückfahrt konnte auch ich beim Aufenthalt in Waldkirchen noch eine Aufnahme machen.
- Etwas über eine Woche später war ich dann an einem Regelbetriebstag der ITB vor Ort. Eigentlich sollte hier jetzt der 628 zu sehen sein, doch der blieb auf seiner ersten Fahrt schon kurz hinter der Kachletbrücke liegen, so daß ich bei Fischhaus ersatzweise auf den später fahrenden Nostalgiezug der PEF wartete.
- Mit der Kirche von Freyung im Hintergrund wurde die Rückfahrt bei Werenain abgepaßt – doch dann kam die Meldung, daß der 628 nun doch unterwegs sei.
- An der Köpplmühle kurz vor Röhrnbach konnte ich dann im harten Mittagslicht die vermutlich erste Fahrt eines 628.2 auf der Ilztalbahn dokumentieren.
- Hier erreicht 628 256 den Endbahnhof Freyung.
- Nach der Mittagspause suchte ich für die Rückfahrt die bekannte Stelle bei Hauzenberg kurz hinter Waldkirchen auf.
- Auch Straßenbrücken können interessant sein: Diese Brücke kurz vor Röhrnbach ist eine der ältesten in der ganzen Region – und stiehlt der parallel führenden Eisenbahnbrücke, die hier von der Passauer Schienenbusgarnitur überquert wird – die Show.
- Zum Tagesabschluß zwischen Waldkirchen und Karlsbach noch eine Aufnahme vom Hochstativ mit der Ortskulisse von Waldkirchen im Hintergrund.
Am 28.05. hatten wir bei der Wanderbahn dann einmal ausreichend Lokführer, so daß auch ich einmal wieder den „Wanderbahn-Planbetrieb“ fotografieren konnte:
- Nach der Bereitstellung in Viechtach ging es einmal mehr hoch hinaus.
- Schön freigeschnitten wurde die Einfahrt in den Bahnhof Ruhmannsfelden.
- Ebenfalls vom Hochstativ aus die kurvige Streckenführung zwischen Marienthal und Teisnach.
- Und noch einmal an der Bruckmühle im Teisnachtal.
- Bei der mittäglichen Rückfahrt kam es wie üblich in Teisnach zur Kreuzung mit dem Planzug.
Die große Veranstaltung 45 Jahre Passauer Eisenbahnfreunde brachte unseren Esslinger dann am zweiten Juniwochenende erneut an die Ilz:
- Am Abend vor dem eigentlichen Fest: VT07 vor spannender Gewitterkulisse an der alten Reisezugwagenhalle im Bw Passau.
- Am 10.06. waren wir für eine Pendelfahrt nach Passau-Rosenau eingeteilt. Zwischenzeitlich ist die Granitbahn sogar bis Grubweg (Passau-Lindau) wieder befahrbar.
- Am Folgetag stand noch eine Pendelfahrt nach Kalteneck auf dem Programm.
- Und bei der Überführung zurück nach Viechtach wurden wir in Osterhofen vom ICE „Donauwalzer“ überholt.
Ich hoffe, Euch hat auch dieser fahrzeugmäßig etwas eintönige Bilderbogen Spaß gemacht. Mein nächster Beitrag wird sich dann schon wieder um Museumsbetrieb drehen – diesmal aber ohne Esslinger Triebwagen. Versprochen. 🙂