Die ersten wirklichen sonnigen Tage des Jahres haben wir nun hinter uns. Sie boten viele Möglichkeiten, sich den Neuerungen in der Region zu widmen. Bei mir war es die Baureihe 218, die zum Fahrplanwechsel auf die Naabtalbahn zurückkehrte. Was dabei alles so entstanden ist, sehr ihr in diesem Beitrag. 🙂
-
-
Mein erstes wirklich vorzeigbares Bild einer 218 auf dem RE 2 schoss ich am 25.02. – Die frisch hauptuntersuchte 218 403 war mit RE 4861 auf dem Weg nach Regensburg und passiert bei Pirkensee eine der schönen alten Steinbrücken.
-
-
Eine Fototour wie zu alten Zeiten unternahmen ein guter Freund und ich am 4. März. Mit dem Bayernticket ging es nach Reuth bei Erbendorf, um 218 404 abzupassen.
-
-
Die Tour führte uns über Marktredwitz nach Kirchenlaibach. Ein agilis-RS1 fährt in den etwas verlassen wirkenden Bahnhof.
-
-
Die Tour mit dem Zug war beendet, da zog es uns mit dem Auto doch noch einmal nach Nabburg. Die von DB Gebrauchtzug eingesetzte 218 409 war mit ihrem RE, der einen überraschend hohen 1. Klasse-Anteil aufweißt, jedoch nur Beifang.
-
-
Auch die darauffolgende Oberpfalzbahn soll gezeigt werden. Die gelbe Lackierung ist in vielen Fällen sehr dankbar und macht sich auf den meisten Fotos sehr gut, wie ich finde.
-
-
Seit der Rückkehr der Baureihe 218 spielt der zweite Lokbespannte Fensterzug, der alex, aus Fotografensicht leider nur mehr eine untergeordnete Rolle. Fotografiert wird er von mir trotzdem bei jeder Möglichkeit – 223 064 fuhr mir am 9. März mit dem alex 362 im frisch freigeschnittenen Bahnhof Maxhütte-Haidhof vor die Linse.
-
-
Zum Abschluss gibt es noch ein Portrait der Ur-Regensburger 218 422. Die Maschine war von ihrer Indienststellung im Jahre 1977 bis 1997 hier stationiert. Heute zählt sie zum Bestand der Südostbayernbahn in Mühldorf am Inn.
Das war’s fürs erste. Seid gespannt, wohin uns die Kollegen im nächsten Beitrag entführen. Bis bald! 🙂