Ein Sonntag in Oberfranken

Heute nehme ich euch mit auf meine letzte Tour. Sie ging nach Oberfranken und ziel waren die neuen RE2 mit 218. Es waren aber auch noch ein paar Sonderleistungen eingelegt, auf welche ich dann auch gelauert hatte. Die Wettersituation war aber doch etwas schwierig, morgens Nebel und ab Mittag machten Sich die Wolken breit.

Los gings mit 218 419 und dem RE4859 bei Marktleuthen. Hier kam die Sonne gerade durch den Nebel durch.

Mit dem 650.710 als RB20875 nach Marktredwitz über As und Cheb wurde das Schotterwerk bei Wurlitz umgesetzt.

Auf dem Weg nach Wurlitz fiel mir diese tolle Brücke südlich von Martinlamitz auf. 650.709 kam als RB84558 passend um die Ecke.

Den großen Damm bei Fattigau wollte ich auch endlich umsetzen. Hier musste RE4861 angeführt von der im guten Lackzustand befindlichen 218 403 herhalten. Im Norden brauchte leider der Schlonz ziemlich lange um abzuziehen.

Neben einer Alex-Überführung nach Neumark kam 218 447 mit einem kurzen Bauzug nach Dresden vorbei. Der Damm bei Fattigau wurde von der Breitseite genommen.

Zum RE4863 mit 218 422 war der Schlonz dann weg aber jetzt quoll es ganz schön. Doch es klappte gut und so ist das Motiv mit Weitblick auch im Kasten.

Den Star des Tages, den leeren Slurry-Zug von Schwedt/Oder nach Kroatien hatte ich etwas später erwartet, bei Fattigau auf dem Damm wäre das Frontlicht schon zu knapp geworden. So wurde Marktleuthen aufgesucht. Hier klappte alles schön mit Kornberg und Wolkenstimmung.

Den Zug wollte ich aufgrund der immer mehr werdenden Wolken als Taxi in die Heimat nehmen. Ein weiteres Wunschmotiv war der Damm beim Rechenweiher bei Escheldorf. Hier war es ausi zu 99% bewölkt. Doch als der Zug um die Ecke bog, zog genau das einzige kleine Wolkenloch vor die Sonne. Das war wohl wieder mal das Schumi-Glück.

Noch weiter im Süden war es dann fast wolkenlos. So entstand bei der Durchfahrt durch Nabburg nochmals ein Bild dieses neuen Starzuges auf dem Weg nach Kroatien.

Jetzt musste ich auf den RE4865 auch nicht mehr lange warten. 218 419 rollte mit dem Zug durch Nabburg.

Und direkt im Block dahinten kam 223 061 des Alex als Lokzug wieder von Neumark zurück. Zwischen dem Zwergausfahrsignal und Stellwerk wurde sie abgewartet bevor es wieder nach Hause ging.

Schreibe einen Kommentar