Stimmungsvoller Start ins Jahr 2024

Servus miteinander!

Heute gibt es mal etwas aktuellere Bilder zu sehen. Die folgenden Bilder stammen alle aus dem Januar. Aufgrund des Wetters konnten vor allem viele Stimmungsbilder entstehen. Starten wir, wie so oft, in der schönen Oberpfalz.

Der erste schöne Tag war Dienstag, der 09.01. Direkt nach der Schule machte ich mich auf nach Wernberg. Hier konnte dann endlich das erste Sonnenbild des neuen RE 2 entstehen. 218 409 zog den pünktlichen RE 4863 von Hof bis Regensburg.

Durch die eisige Kälte waren die Seen in der Region zum Großteil zugefroren. Auch der Weiher am bekannten Mühlenmotiv bei Haindorf war 2 – 3 cm mit einer Eisschicht überzogen. Der Plan den RE 4865 aufzunehmen ging nicht auf, nachdem die Sonne bereits um 15:15 Uhr hinter dem Berg verschwand. Darum hatte es nur zu diesem Bild eines Lints gereicht.

Mit der Hoffnung auf gutes Wetter fuhr ich am Samstag den 13.01 an die Mittelschwabenbahn. Doch wie es der Teufel so will, löste sich der Nebel nördlich von Mindelheim den gesamten Tag nicht auf. Durch die vereisten Bäume und schneebedeckte Landschaft kamen die roten Shuttle dennoch gut zum Vorschein. Am Vormittag pendelte zunächst 650 321 nach Mindelheim.

 

650 322 war hinter Krumbach nach Günzburg unterwegs. Das Augenmerkmal der Strecke ist natürlich die durchgängige Telegraphenleitung. Auch diese war durch die enorme kälte gut eingeeist.

In der Gegenrichtung posierte 650 326 als RB 57713 bei Ellzee.

Zum Abschluss kam 650 322 wieder zurück nach Mindelheim gefahren. Sogar der Nebel lichtete sich ein wenig und die schon tief stehende Sonne kam bei Pfaffenhausen zum Vorschein.

Stimmungsvoll geht es direkt weiter. Die Regenstaufer Brücke ist eigentlich somit die einzige Stelle in der Umgebung, bei welcher sich ein solches Sonnenuntergangsbild umsetzten lässt. 218 430 zog am Abend des 14.01 den RE 4865 über den Regen.

Bereits um 4 Uhr ging es am 20.01 aus dem Bett. Es stand ein Tschechien Ausflug an. Ziel war die Summerauerbahn zwischen Budweis und Summerau bzw. Linz. Im 4 Stundentakt verkehren hier Eurocitys mit Loks der Baureihe 380 aus dem Hause Škoda. Bei -12°C wurde der EC 330 nach Praha.hl.n. bei Skřidla erwartet. Interessant ist hier der Schlafwagen im Zugverband.

In die Gegenrichtung war bei Milíkovice gegen Mittag der EC 333 nach Linz mit 380 015 unterwegs.

Am späten Nachmittag machten meine zwei Kollegen und ich dann noch einen Abstecher an die Dieselstrecke Veselí nad Lužnicí – České Velenice. Hier war die Retrotaucherbrille 754 074 mit dem R 715 unterwegs. Neben dem Gruppenausfahrsignal von Suchdol nad Lužnic konnte der Expresszug aufgenommen werden.

Der Bahnhof ist noch Eisenbahnfeeling pur! Holzschranken zum Runterkurbeln, Formsignale und ein Fahrdienstleiter, welcher die Weichen schmiert.. Mit Blick durch die angesprochene, geschlossene Schranke und dem Einfahrsignal des Bahnhofs konnte dieser Regionova auf dem Chip verewigt werden.

Zum Abschluss des Tages gelang dann noch dieser Schnappschuss des umgebauten 628, 845 414, als GW 8111 nach České Budějovice.

Der Jahresanfang gefiel mir bis lang schon ganz gut. Mal schauen was das Jahr 2024 sonst noch so mit sich bringt. Lassen wir uns mal überraschen! Bis zum nächsten Mal.

Grüße Max.

Schreibe einen Kommentar