Wie schon letztes Jahr wollen wir Euch zum Jahreswechsel wieder einen Anlaß zum Grinsen geben: Auch bei uns läuft nicht immer alles wie gewünscht – die dazugehörigen Fotos entstehen nur entweder gar nicht oder landen auf Nimmerwiedersehen im Archiv ganz unten. Hier präsentieren wir Euch unsere „Best of der Fails 2023“:
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Der erste Fail des Jahres war am 16.03.2023 auf Istrien. Endlich saubere Züge, endlich mal nicht im Hochsommer mit Hochlicht, dann noch ein sauberer Neubautriebwagen. Doch am Morgen dann schon die Ernüchterung, wir haben es in Lupoglav gecheckt und festgestellt, dass der Vormittagsumlauf nur bis Pazin verkehrt. Allein das ist schon ein Fail, dass genau jetzt wo wir da waren Bauarbeiten sind. Dann nach Pula gefahren um sich den Triebwagen anzusehen. Das alles sah aber so aus als ob der saubere Neubautriebwagen in der Halle bleibt. Das war schon der zweite Fail, doch dafür ging dann der saubere Werbe-7122 ins Rennen. Ok das war schön, denn der hatte in letzter Zeit auch nur wenige Einsätze. Das war dann schon ganz schön, doch für die Rückfahrt wollte ich den Blick auf Vodnjan endlich mal umsetzen, da der im Sommer nur im Hochlicht geht. Doch was war das? Eine blöde Quellwolke zog dann direkt zum Zug ins Bild….
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Der zweite Fail war am 04.06.2023 bei Hersbruck. Der EZ45366 sollte es werden, extra früh aufgestanden, doch dann kam der Zug zwei Minuten zu früh. Die Sonne hatte die Szenerie noch nicht voll ausgeleuchtet. Diese zwei Minuten später war alles in der Sonne. Shit happens.
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Mein erstes Fail-Bild zeigt 223 072 in Pösing. Wenn man den Himmel betrachtet, wird man nicht erahnen, dass Tobias und ich bei der Fahrt dorthin eine ganze Stunde lang Sonnenschein getankt hatten. Der Schlonz machte sich erst gut 10 Minuen vor der Durchfahrt des Zuges vor der Sonne breit. Hätte das wie geplant funktioniert, wäre das Bild vermutlich einen Beitrag früher zu sehen gewesen. 😉
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Nichts erwartet und doch enttäuscht – So oder so ähnlich könnte der Titel zu meinem zweiten Bild lauten. Dass die Rückfahrt der 52 8195 aus Regensburg bei eher mäßigem Licht und Nebel stattfindet, war absehbar. Dass der Zug dann aber auf dem – zumindest an dieser Stelle – unpassenden Gegengleis fährt, hat niemand erwartet. Glück nur, dass der folgende 612 auf dem „richtigen Gleis“ noch nicht zu sehen ist.
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Ein Wolkenschaden darf bei den Fails des Jahres natürlich nie schaden. Wobei man sagen muss, dass der gesamte 27.05 eigentlich ein Reinfall war. Zunächst verpasste ich am Morgen meinen ICE von München nach Augsburg, weil mein Alex aufgrund einer Stellwerksstörung +30 hatte. Dann ließen meine Kollegen und ich uns ungefähr 10 Bilder mit Rheingold und Telegraphenmasten durch die Lappen gehen, weil wir uns lieber für die Diesel-ICs ins bewölkte Allgäu stellten. Und zu guter Letzt kassierten wir dann noch diesen Wolkenschaden an einer Stelle, welche aufgrund des Fotografen Aufkommens ihres Gleichen sucht.
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Nächster Fail ist aus der Kategorie „Blöd gelaufen“. Eigentlich sollte nun ein Bild von 101 115 und EC 9 zu sehen sein. Aber Pustekuchen. Mit dem Auslöser in der Hand war ich bereit für das kommende Foto. Mein Kollege ließ seine Drohne steigen und stellte sich auf seine Leiter. Kurz nach dem er sein Bild mit der Drohne gemacht hat fiel ihm auf, dass er eine Stufe zu tief steht. Das hatte nun eine Kettenreaktion zu folge. In der Hektik ließ er die Fernbedienung fallen und sie landete auf der Straße. Aus Reflex versuchte ich alles die Fernbedienung noch vor den heran rauschenden Autos zu retten. Wiederum aus diesem Grund vergas ich auf den Auslöser zu drücken. Was bleibt ist ein verwackeltes Video mit Geschrei und Gekicher.
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Sehr geärgert hat mich am 22.10. Metrans 761 102. Die wurde schon gegen 7 Uhr früh in Hof einem Umleiter-Containerzug Richtung Marktredwitz vorgespannt. Ich hatte zuerst Bedenken, zu knapp daheim losgefahren zu sein… An meiner ersten Stelle bei Martinlamitz kam der Zug über zwei Stunden bis das Licht rum war nicht. Also wechselte ich nach Neudes zwischen Marktleuthen und Röslau – auch dort erstmal ewige Wartezeit zusammen mit vielen anderen Fuzzys. Und zusammen mit viel Sonne! Irgendwann kam endlich die erlösende Meldung, der Zug wäre in Hof abgefahren. Doch dann ging es in die Überholung in Marktleuthen! Im gefühlt dunkelsten Moment des Tages kam der Zug um 13.09 Uhr dann endlich an mir vorbeigefahren… Den Vormittag hätte man zum Ausschlafen sinnvoller nutzen können.
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Waaas? Ein Steuerwagen ist ein Fail? Nein! Der war am 02.03. schon eingeplant. Aber eigentlich hätte der auf Gleis 2 einfahren sollen. Aufgrund von Verspätungen wurden die Gleise zur Kreuzung im Bahnhof Möttingen kurzfristig getauscht – so daß es dann zu dieser nicht ganz optimalen Aufnahme kam.
Und nun wünschen wir Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2024, viel Gesundheit und weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby!