Mit dem RegioShuttle durch BaWü – Teil 1: Tübingen – Horb

RegioShuttle? RegioShuttle! Schon aufgrund der hohen produzierten Stückzahlen und des Einsatzes praktisch in ganz Deutschland bin ich überzeugt davon, daß der RS1 zukünftig einen ähnlichen Kultstatus erlangen wird, wie ihn der Uerdinger Schienenbus schon hat. Über 25 Jahre nach Auslieferung der ersten Exemplare beginnt der Stern dieser Triebwagen langsam zu sinken und erste größere Einsatzgebiete brechen weg. Dazu gehört auch das Netz der Ortenau-S-Bahn, wo die VT in Kürze durch ETA der Bauart Mireo+B ersetzt werden. Aus diesem Grund war ich im September eine Woche in BaWü unterwegs, um nochmal in die Shuttle-Vielfalt des Schwarzwaldes einzutauchen.

Auf dem Weg dorthin plante ich einen Zwischenstop an der Strecke Tübingen – Horb ein, wo die DB mit noch verkehrsroten 650 fährt.

Mein kurzes Gastspiel bei den roten RS1 war damit auch schon wieder beendet und es ging weiter in Richtung Schwarzwald – doch dazu mehr im nächsten Teil dieser Reihe.

Schreibe einen Kommentar