Auch im Zusammenhang mit der langen Beitragspause hier zunächst mal ein Hinweis in eigener Sache: Uns würde einmal interessieren, inwieweit unser Fotoblog eigentlich gelesen wird bzw. ob Euch die Präsentation der vergangenen Fototouren so gefällt oder ob Ihr Euch lieber etwas anderes wünschen würdet. Nachdem wir auch aus Datenschutzgründen auf jegliche Tracker verzichten haben wir keinen Überblick, wieviele Zugriffe auf diese Seite eigentlich stattfinden. Deshalb würden uns über eine kurze Nachricht an tobias.reisky@gmx.de sehr freuen – vielen Dank! 🙂
Aber nun zum Thema! Im September 2019 war ich zu einer Fotosonderfahrt auf der Strecke Bad Nauheim – Münzenberg der Eisenbahnfreunde Wetterau eingeladen, wo ich die Anreise zu einem kurzen Zwischenstop in Hanau einlegte.
- Ein Teil des Bahnhofs Hanau verfügt noch über Formsignale. Hier das Esig aus Richtung Großkrotzenburg, das von einem HLB-Lirex passiert wird.
- Die Fotosonderfahrt fand mit einer KM ML500C statt. Hier der Zug bei Gambach.
- Und hier nochmal ein Stück weiter in der Steigung zwischen Steinfurth und Bad Nauheim.
Nach der Übernachtung in Bad Nauheim ging es am folgenden Tag dann noch an die Lahn-Kinzig-Bahn und die Horlofftalbahn. Beide Strecken sollen bis 2023 modernisiert und die Gtw durch neue LINT ersetzt werden. Bis dahin kann man dort noch klassische Eisenbahnatmospähre mit Formsignalen und großteils unmodernisierten Bahnsteigen erleben.
- Früh morgens begann der Tag in Lich, wo im Hintergrund auch die örtliche Brauerei zu sehen ist. Interessant das Stellwerk mit den wenign Seitenfenstern.
- Ein richtiges Kleinod ist der Nebenbahnknoten Beienheim. Bis auf wenige Details meint man, die Zeit wäre hier stehengeblieben.
- An der Einfahrt Beienheim aus Richtung Friedberg gibt es sogar noch eine urige Lampe.
- Hungen liegt zwar an er Lahn-Kinzig-Bahn und damit an einer Hauptbahn, hat aber zumindest von der Stellwerkstechnik kaum weniger Flair. Während die Bahnsteiganlagen erst kürzlich modernisiert wurden strahlen Stellwerke und Signaltechnik nach wie vor im Charme der alten Zeit aus.
- Während aus dem vorherigen Bild die Einfahrt von Hungen aus Richtung Gießen zu sehen war verläßt hier ein Zug den Bahnhof in Richtung Gelnhausen.
- Etwas weiter südlich liegt der Bahnhof Büdingen, den hier 509 104 in Richtung Gießen verläßt.
- Springen wir wieder zum Nebenbahnknoten Beienheim. Das Einfahrsignal aus Richtung Nidda passiert hier gerade HLB 101.
- Unmittelbar neben einem uralten Bahnübergang mit nur einem Blinklicht pro Gleisseite steht man wenn man diese Perspektive auf das Einfahrsignal von Hungen aus Richtung Gießen wählt.
- Zum Abschluß noch ein abendlicher Blick auf den Bahnhof Beienheim mit einem Zug Richtung Friedberg.
Etwas Zeit bleibt noch, bis die Strecken ihr Bild drastisch ändern. Vielleicht ergibt sich vorher nochmal eine Tour dorthin? Wer weiß!
Schöne Bilder, hab es leider zeitlich nicht zur Fotofahrt gepackt.