Die Reaktivierung der Strecke Gotteszell – Viechtach im regulären SPNV steht kurz bevor. Deshalb mußte ich den vergangenen Sommer nochmal nutzen, um die „alte“ Wanderbahn zu genießen. Abgesehen von vielen schönen Tagen im Tal des Schwarzen Regens sind natürlich auch einige Fotos rausgesprungen, die ich hier nun gesammelt zeigen möchte.
-
-
Gleich zu Saisonbeginn war einiges geboten: Am 07.05.2016 führte vor der ersten Wanderbahn eine Überführung noch VT22 der Waldbahn nach Viechtach. Im Hintergrund die bereits teilabgerissene Spedition.
-
-
Am Nachmittag sollte dann V1253 der EVB (ex MWB) zur Wartung nach Viechtach gehen – sie wurde dem letzten Wanderbahnzug des Tages vorgespannt. Hier die Fuhre bei Teisnach.
-
-
In Gstadt war der Zug wieder eingeholt.
-
-
Am 10. Juli bot sich mir dann die Gelegenheit, nochmals den Klassiker beim Hp Gstadt umzusetzen: VS28 und VT07 als Zug 110 auf dem Weg von Gotteszell nach Viechtach.
-
-
Eine bestellte Sonderfahrt stand am 30.07. auf dem Programm. Nachdem auch unser K-Wagen mit eingeplant war bestand endlich mal die Gelegenheit, die beiden Geschwister VT07 und VT05 nebeneinander zu fotografieren.
-
-
Bei Prünst führt die Strecke direkt durch’s Schotterwerk.
-
-
Die spätabendliche Rückfahrt machte dann zunächst ein Motiv an der Ausfahrt von Gotteszell…
-
-
…und im warmen Licht der untergehenden Sonne in Gstadt möglich.
-
-
Nur wenige Tage später, am 07.08.16, war wieder eine V100-Überführung angesagt: Diesmal leistete EVB 410 01 Vorspann vor der Wanderbahn.
-
-
Die Rücküberführung sollte eigentlich eine Woche später am 14.08. vonstatten gehen, wurde jedoch aufgrund eines kurzfristigen Schadens nochmal verschoben. Hier die Lok beim Rangieren in Viechtach. Deutlich erkennbar außerdem schon die Arbeiten für die Bahnsteigerneuerung.
Wie auf einigen Bildern auf Details schon erkennbar gehen die Arbeiten im Vorfeld der SPNV-Reaktivierung bereits auf ihr Ende zu. Am kommenden Sonntag, den 11.09. besteht noch ein letztes Mal die Gelegenheit, mit der „alten“ Wanderbahn zu fahren, wie sie 25 Jahre die schönste Bahnstrecke Bayerns in den Köpfen der Einheimischen bewahrt und für Touristen befahrbar gemacht hat.
Am 12.09. beginnt dann die Länderbahn mit dem regulären SPNV im Stundentakt – mit modernen Regioshuttles und vielen Investitionen in die Infrastruktur. An dieser Stelle allzeit unfallfreie Fahrt und viel Erfolg!
Aber vielleicht schaut ja der ein oder andere Blog-Besucher kommenden Sonntag noch vorbei? Ich würde mich freuen! Nähere Infos bei der Wanderbahn im Regental e.V.