Schon seit einigen Jahren gibt es den mehrmals pro Woche fahrenden Autozug zwischen Saal an der Donau und Furth im Wald. Früher hauptsächlich mit Loks von Rent-a-Rail und der NBE bespannt, hat seit Ende letzten Jahres die EVB die Beförderung übernommen. Eingesetzt werden dabei in der Regel ER20 oder V100 Ost, zum Teil auch in Doppeltraktion. Selten kommen auch andere Loks zum Einsatz.
Aufgrund hoher Auftragslage bei der EVB mußte aber Ende Juni / Anfang August 217 002 der BTE in Nürnberg vor den Zügen aushelfen. Gleichzeitig war dann auch noch die Strecke Schwandorf – Furth im Wald gesperrt, weshalb die Züge durch das Naabtal nach Marktredwitz und von dort weiter nach Cheb verkehrten.
Eine neue Leistung sind dagegen die Autozüge zwischen Mosel (bei Zwickau) und Regensburg Ost, die zunächst durch die EGP mit ihrer 221 106 gefahren wurden (zwischenzeitlich wird diese Leistung mit ER20 von IntEgro bespannt).
Da ich Anfang Juli noch Urlaub hatte und das Wetter einfach traumhaft schön und warm war, gelangen in dieser Zeit einige Aufnahmen von den alten Bundesbahndieselloks im Naabtal. Welch angenehme Abwechslung, wieder einmal den kernigen Sound der 217 hier zu erleben!
-
-
Los ging’s am 30.06.: Nach ewiger Warterei im Sterngarten in Nabburg wurden die Schatten immer länger. Im letzten Moment wurde dann die Entscheidung zum Stellenwechsel nach Haindorf getroffen, wo sie, die altbekannte 217 002, kurz nach 19 Uhr vorbeirröhrte.
-
-
Die Zeitlage des Zuges machte einen Aufenthalt in Wernberg zur Überholung durch den RE nach Hof unausweichlich. Die Verfolgung bis an den Wernberger Burgblick kurz vor Grünau gelang deshalb ohne Streß.
-
-
Wegen des herrlichen Abendlichts und der autobahnnahen Anbindung der Fotostellen fuhr ich dann noch bis Oberteich hinterher, wo der Lokführer kurz vor Sonnenuntergang (und nach Mondaufgang) nochmal kräftig aufschalten mußte.
-
-
Am nächsten Tag folgte dann die Rückleistung Richtung Regensburg. Leider für die Stelle an den Teichen bei Muckenthal fast ein wenig zu spät. Aber diese Lok fetzt auch ohne Frontlicht. 😉
-
-
Am 02.07. stand dann wieder der nordwärts fahrende Leerzug auf dem Programm. Wiederum bei Oberteich, allerdings von etwas weiter hinten, entstand diese Aufnahme.
-
-
War mir an den Tagen vorher die EGP 221 konsequent durch die Lappen gegangen, so sollte es am 03.07. klappten: Bei starker Mittagshitze passierte 221 106 auf dem Weg von Mosel nach Regensburg die Anrufschranke bei Brensdorf.
-
-
Die genaue Kenntnis des Fahrplans auf der Strecke ließ mich zu dem Schluß kommen, daß der Zug wohl eine gute halbe Stunde in Schwandorf stehen müßte um die Personenzüge vorzulassen. Genug Zeit für mich, um schnell mal nach Maxhütte-Haidhof zu fahren und die V200 abermals zu erwischen.
-
-
Als am Abend wieder die 217 aus Marktredwitz angekündigt war, konnte ich es nicht lassen und fuhr erneut zur Anrufschranke Brensdorf – diesmal von der anderen Gleisseite aus.
-
-
Nachdem die 217 wieder zurückgegeben und die Sperrung der Further Strecke beendet war, fuhren die Züge wieder mit ER20 auf dem üblichen Laufweg Furth im Wald – Saal. Hier am 10.07. mit 420 14 nach Überqueren der Donaubrücke bei Sinzing.
-
-
Durch einen glücklichen Zufall dank freundlicher Vormeldung gelang einen Tag später dann dieses Foto von 221 106 bei der Ausfahrt aus Schwandorf Richtung Regensburg.
-
-
Eigentlich hätte dieses Bild ganz anders aussehen sollen, doch der Zug kam wegen des langen Blockabschnittes zwischen Weiden und Wernberg langsamer als gedacht voran. Nachdem klar war, daß es mit dem angedachten „Sonne-im-Rücken-Foto“ nichts mehr werden würde, ging ich in die Offensive, wechselte schnell den Standpunkt und fotografierte direkt in den Sonnenuntergang hinein. Zum krönenden Abschluß: 221 106 am 16.07. um 20.55 Uhr bei Wernberg Richtung Regensburg.
Nun sind die Verkehre alle wieder fest in der Hand der ER20 verschiedener EVU, aber wer weiß, ob es nicht mal wieder eine Bundesbahnwoche gibt?!
Achja: Eines der Bilder ist nicht mit meiner DSLR, sondern meiner kleinen „Immerdabei-Kamera“ entstanden. Welches ist es?
„Achja: Eines der Bilder ist nicht mit meiner DSLR, sondern meiner kleinen „Immerdabei-Kamera“ entstanden. Welches ist es?“
Entweder die Aufnahme am Schienenlager oder die in Maxhütte-Haidhof.
Gefällige Homepage, weiter so 🙂
Die in Maxhütte-Haidhof wird es nicht sein, da er ja den zug bereits in Brensdorf gemacht hat, das wäre unlogisch da dann nur die 1 zu nehmen. Daher bleib nur deine erste Wahl übrig…
Auf jeden Fall ein schöner Bilderbogen!