Dieselkonzert im Naabtal: Autozüge quer durch die Oberpfalz

Schon seit einigen Jahren gibt es den mehrmals pro Woche fahrenden Autozug zwischen Saal an der Donau und Furth im Wald. Früher hauptsächlich mit Loks von Rent-a-Rail und der NBE bespannt, hat seit Ende letzten Jahres die EVB die Beförderung übernommen. Eingesetzt werden dabei in der Regel ER20 oder V100 Ost, zum Teil auch in Doppeltraktion. Selten kommen auch andere Loks zum Einsatz.
Aufgrund hoher Auftragslage bei der EVB mußte aber Ende Juni / Anfang August 217 002 der BTE in Nürnberg vor den Zügen aushelfen. Gleichzeitig war dann auch noch die Strecke Schwandorf – Furth im Wald gesperrt, weshalb die Züge durch das Naabtal nach Marktredwitz und von dort weiter nach Cheb verkehrten.

Eine neue Leistung sind dagegen die Autozüge zwischen Mosel (bei Zwickau) und Regensburg Ost, die zunächst durch die EGP mit ihrer 221 106 gefahren wurden (zwischenzeitlich wird diese Leistung mit ER20 von IntEgro bespannt).

Da ich Anfang Juli noch Urlaub hatte und das Wetter einfach traumhaft schön und warm war, gelangen in dieser Zeit einige Aufnahmen von den alten Bundesbahndieselloks im Naabtal. Welch angenehme Abwechslung, wieder einmal den kernigen Sound der 217 hier zu erleben!

Nun sind die Verkehre alle wieder fest in der Hand der ER20 verschiedener EVU, aber wer weiß, ob es nicht mal wieder eine Bundesbahnwoche gibt?!
Achja: Eines der Bilder ist nicht mit meiner DSLR, sondern meiner kleinen „Immerdabei-Kamera“ entstanden. Welches ist es?

2 Kommentare zu “Dieselkonzert im Naabtal: Autozüge quer durch die Oberpfalz

  1. es Anderl

    „Achja: Eines der Bilder ist nicht mit meiner DSLR, sondern meiner kleinen „Immerdabei-Kamera“ entstanden. Welches ist es?“
    Entweder die Aufnahme am Schienenlager oder die in Maxhütte-Haidhof.

    Gefällige Homepage, weiter so 🙂

  2. Schumi

    Die in Maxhütte-Haidhof wird es nicht sein, da er ja den zug bereits in Brensdorf gemacht hat, das wäre unlogisch da dann nur die 1 zu nehmen. Daher bleib nur deine erste Wahl übrig…

    Auf jeden Fall ein schöner Bilderbogen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.