Nachdem ich gestern schon eine Fototour im T-Shirt unternommen habe erkläre ich den Winter 2018/19 hiermit für mich als beendet – und möchte deshalb jetzt einen kleinen Rückblick auf die Ergebnisse zeigen. Nun ja. Es gab zwar Schnee – aber in der Oberpfalz nicht sonderlich viel. Und in Kombination mit Sonne eigentlich auch nur an einem einzigen Tag, und da mußte ich arbeiten. Insgesamt zeigte sich die Sonne allgemein eher selten, weshalb ich nur wenig unterwegs war. Hoffen wir, daß sich das jetzt im Frühling wieder ändert!
-
-
Am 06.02. hatte ich einen wichtigen Termin in München. Vorab waren dabei ein paar Bilder von der Hackerbrücke möglich, von denen ich stellvertretend das von 111 044 zeigen möchte. Mal sehen, wielange man diese Loks noch hier antreffen kann.
-
-
Am 15.02. zeigte sich das Wetter mal von seiner guten Seite und so fuhr ich eine Stunde früher als sonst nach Regensburg zur Arbeit um noch ein paar Fotos zu machen: Hier 612 097 bei der Einfahrt in den Regensburger Hbf.
-
-
Dieser Vectron kommt aus Richtung Regensburg Ost. Beeindruckend bei diesem Blick vom Safferlinger Steg ist, wie sich der Hintergrund in den letzten Jahren verändert hat.
-
-
Zwei Tage später war dann tatsächlich mal wieder Zeit und Wetter für eine Tagestour und so begab ich mich in die nördliche Oberpfalz – zunächst nach Reuth bei Erbendorf.
-
-
Auch ein Bauzug kam des Weges. Am bekannten Motiv am Einfahrsignal wurde der Bewuchs stark zurückgeschnitten.
-
-
Schließlich ging es nach Pechbrunn, wo unter anderem 223 062 mit einem Alex vorbeikam.
-
-
Zum Ausklang wanderte ich in Nabburg zum Aussichtsblick oberhalb von Haindorf, wo dann sogar noch ein paar Schneereste auszumachen waren.
-
-
Ein besonderes Schmankerl im Februar waren die beiden Leihloks der SETG, die auch vor dem Hackschnitzelzug Wiesau – Regensburg eingesetzt waren. Für einen ER20 von Stern&Hafferl gehe ich dann sogar mal bei schlechtem Wetter vor die Türe.
-
-
Der alte Bahnübergang am km 39,0.
-
-
Zweite SETG-Leihlok war die 1223 004 der Steiermarkbahn bei der ich am 21.02. bei kritischen Lichtverhältnissen sogar Glück mit der Sonne hatte.
-
-
Am 27.02. war die Überführung zweier 628 von Hof nach Mühldorf im Schlepp eines Geschirrspülers (245) angekündigt, der ich ebenfalls an meinem Haus-und-Hof-Motiv auflauerte.
-
-
Anschließend fuhr ich nach Pösing – es war eine EGP 225 mit Kesselzug angekündigt. Beim Warten kam dann natürlich auch ein RS1 vorbei…
-
-
Der EGP-Zug tauchte leider vor Sonnenuntergang nicht auf, dafür aber überraschenderweise diese Fuhre der IGE.
Das war es dann auch schon wieder. Ich denke, der nächste Beitrag wird von Schumi kommen (Fortsetzung des Reiseberichtes). Von mir gibt es als nächstes eine Tour zu einer mittelfränkischen Nebenbahn, die sonst nie im Fokus der Eisenbahnfans steht.