Endlich im Schwarzwald angekommen hatte ich nun mehrere Tage Zeit, die zahlreichen Strecken der Region zu erkunden. Damit nicht zuviel Durcheinander entsteht, habe ich diesen und den nächsten Teil nicht wie sonst chronologisch, sondern nach Strecken sortiert.
Die Achertalbahn Achern – Ottenhöfen
Diese nur etwa 10km lange Strecke verbindet Achern an der Rheintalbahn mit dem touristisch geprägten Örtchen Ottenhöfen im Schwarzwald. Die Strecke ist eine klassische Privatbahn und heute im Eigentum der SWEG.
Die Renchtalbahn Appenweier – Bad Petersthal-Griesbach
Die eigentlich 29km lange Strecke war zu meinem Besuch aufgrund von Bauarbeiten nur auf den ersten 18km bis Oppenau in Betrieb. Schade, denn der hintere Abschnitt hätte durchaus noch einige tolle Schwarzwald-Motive zu bieten gehabt. Aber auch so bot die Strecke eine Vielzahl von interessanten Stellen.
Die Harmersbachtalbahn Biberach – Oberharmersbach-Riersbach
Die dritte Strecke im Bunde ist die zehn Kilometer lange Harmersbachtalbahn, ebenfalls eine klassische Privatbahn, die in Biberach von der Schwarzwaldbahn abzweigt.
Damit endet unser Blick auf die drei Ortenau-Nebenbahnen. In meinem nächsten Beitrag rücken dann Kinzigtal- und Schwarzwaldbahn in den Fokus.