Rot-blauer April

Servus miteinander!

Heute werfen wir einen Blick zurück in den April 2022. Der Frühling war von sehr viel Sonne und interessantem Bahnverkehr geprägt.

Zum Start ein Wetterstimmungsbild. Nach einem heftigen Gewitterregen, am 09.04, machte ich mich mit dem Radl auf den Weg zum Bahnhof. Passend zur dunklen Wolkenkulisse passierte 223 072 mit dem ALX 79859 meine Stelle.

Zwei Tage darauf war von dem Regen nichts mehr zu sehen und ein strahlend blauer Himmel zog sich über Bayern. Beim warten auf den Zementzug konnte die D70 der Länderbahn abgelichtet werden. Diese ist mittlerweile an Alphatrains zurück gegeben und ist des Öfteren am Tchibo-Zug anzutreffen.

Danach radelte ich weiter Richtung Verau um die Abfahrt von 294 902 nach Burglengenfeld zu dokumentieren. Kurz vor Verau ergab sich dieser Blick auf Haidhof und die Pfarrkirche St. Josef.

Danach ging es schnell zu den Asigs des Bahnhofs Maxhütte, da in einer Gruppe die Durchfahrt von 159 209 durch Schwandorf gemeldet wurde. Etwa 10 Minuten später röhrte die Stadler Eurodual mit einem Kesselzug nach Passau an mir vorbei.

Für den ALX 79859 war ich auf der Suche nach einer neuen Fotostelle. Bei Medersbach, zwischen Regenstauf und Maxhütte, gefiel mir die Perspektive mit der Brücke über die A93 und dem Hochsitz eigentlich ganz gut. So entstand dieses Bild von 223 081.

Noch besser als der Alex macht sich der Lint-Triebzug der Länderbahn an dieser Stelle.

Am 19.04 nahm ich mir mal vor, den Zementzug auf seinem Weg nach Burglengenfeld zu begleiten. Zunächst wurde 294 902 bei der Einfahrt in den Bahnhof Maxhütte abgelichtet.

Durch den Fahrrichtungswechsel war genug Zeit, nach Burglengenfeld zu Radeln. Bei Saltendorf posiert der Drei-Wagenzug vor einer bedrohlichen Wolkenkulisse.

Am alten Bahnhof von Burglengenfeld angekommen muss zunächst eine Gleissperre entfernt, eine Weiche umgestellt und das Tor zum Werk geöffnet werden. Dabei konnten dieses beiden Bilder entstehen.

Nach der Aufnahme voller Zementwagen im Heidelberg Cement-Werk geht die Reise zurück nach Maxhütte.

Bleiben wir gleich bei der V90. Vom Zug aus erspähte ich einige Tage zuvor ein freies Stück im Wald, direkt neben einer alten Steinbogenbrücken. Also schnappte ich mir am 20.04 erneut das Fahrrad und machte mich auf den Weg in den Wald bei Pirkensee. Das alte, verrostete Geländer der Brücke bot den perfekten Rahmen für 294 747 und ihren Müllzug nach Regensburg.

Am Nachmittag des selben Tages entstand noch diese Aufnahme von 159 208 mit einem Kesselzug nach Ingolstadt im Bahnhof Maxhütte.

Den Abschluss dieses Beitrages macht nochmal eine V90. Am Abend des 21.04 war es 294 721, welche den Müllzug von Regensburg nach Schwandorf zog. Mit im Zugverband waren vier Zwiebelwagen für den Zementzug nach Burglengenfeld.

Mal sehen was der April dieses Jahr so mit sich bringt. Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen und bis zum nächsten Mal!

Grüße Max

 

3 Kommentare zu “Rot-blauer April

  1. Pingback: grandpashabet

  2. Pingback: grandpashabet

  3. Pingback: child porn

Schreibe einen Kommentar