Endlich im Schwarzwald angekommen hatte ich nun mehrere Tage Zeit, die zahlreichen Strecken der Region zu erkunden. Damit nicht zuviel Durcheinander entsteht, habe ich diesen und den nächsten Teil nicht wie sonst chronologisch, sondern nach Strecken sortiert.
Die Achertalbahn Achern – Ottenhöfen
Diese nur etwa 10km lange Strecke verbindet Achern an der Rheintalbahn mit dem touristisch geprägten Örtchen Ottenhöfen im Schwarzwald. Die Strecke ist eine klassische Privatbahn und heute im Eigentum der SWEG.
- In Oberachern gibt es neben dem Empfangsgebäude noch ein Ladegleis. Mit VT532 passiert einer der später gelieferten RS den Bahnhof.
- Der „Klassiker“ unter den Motiven dieser Strecke ist der Abschnitt zwischen Furschenbach und Ottenhöfen West. Hier mit VT518 ein Fahrzeug der älteren Bauserie, die sich in verschiedenen Details von den moderneren Serien unterscheidet.
- Der Bahnsteig von Oberachern wurde zwischenzeitlich modernisiert – jedoch in einer durchaus ansehnlichen Form.
Die Renchtalbahn Appenweier – Bad Petersthal-Griesbach
Die eigentlich 29km lange Strecke war zu meinem Besuch aufgrund von Bauarbeiten nur auf den ersten 18km bis Oppenau in Betrieb. Schade, denn der hintere Abschnitt hätte durchaus noch einige tolle Schwarzwald-Motive zu bieten gehabt. Aber auch so bot die Strecke eine Vielzahl von interessanten Stellen.
- In Appenweier zweigt die Renchtalbahn von der Rheintalbahn ab.
- Kurz vor Oberkirch Köhlersiedlung kam dann sogar noch ein RS im Design der Breisgau-S-Bahn des Weges. Links im Bild: Ein hervorragender Hofladen mit breiter Auswahl und tollen Produkten!
- Bei Lautenbach wird die Rench auf einer Stahlbrücke überquert. Im Hintergrund war ein Hubschrauber gerade dabei, Kalk über dem Wald auszubringen.
- Im weiteren Verlauf rund um Hubacker folgt die Bahn dem Fluß und so gibt es hier einige schöne Motive.
- Nur wenige hundert Meter weiter haben diese Triebwagen fast den Haltepunkt Ramsbach-Höfle erreicht. Der vordere ist bereits ein Vertreter im „bwegt“-Landesdesign.
Die Harmersbachtalbahn Biberach – Oberharmersbach-Riersbach
Die dritte Strecke im Bunde ist die zehn Kilometer lange Harmersbachtalbahn, ebenfalls eine klassische Privatbahn, die in Biberach von der Schwarzwaldbahn abzweigt.
- Größter Ort an der Strecke ist Zell. Leider war das hübsche Empfangsgebäude bei meinem Besuch gerade eingerüstet.
- Zwischen Kirnbach-Grün und Oberharmersbach Dorf bieten sich tolle Blicke auf die Strecke – einmal Richtung Biberach…
- … und einmal Richtung Oberharmersbach.
- Kurz nach Verlassen des Endbahnhofs passiert hier VT515 einige Höfe im regionaltypischen Baustil.
Damit endet unser Blick auf die drei Ortenau-Nebenbahnen. In meinem nächsten Beitrag rücken dann Kinzigtal- und Schwarzwaldbahn in den Fokus.