Mit Kutter und Malaxa nach Mangalia – Rumänien Herbst 2023

Heute nehme ich euch mit an die Strecke ganz in Rumäniens Osten und zwar von der Hafenstadt Constanta nach Mangalia. Im Sommer rückt diese Strecke oft in den Fokus der Fotografen, wird sie in der warmen Jahreszeit von den langen Urlauberzügen mit oft 10 Wagen befahren. In der Nebensaison fahren Kutter mit ein bis zwei Wagen und die letzten einsatzfähigen Malaxa 78-0 Triebwagen aus dem Jahr 1939. Noch im Jahr 2009 wurden 15 Stück der Malaxa 78-0 Serie modernisiert. Nach einem Brand eines Malaxa 78-1 Triebwagens im Herbst 2023 sollten die 78er Malaxas alle abgestellt werden. Doch im Sommer 2023 erhielten 2 der 3 beim Depot Constanta erhaltenen Malaxa-Triebwagen sogar noch Neulack. Ob diese wirklich abgestellt werden wird man sehen, scheinbar werden diese noch aus Liebhaberei eingesetzt.

Los ging im Bahnhof Eforie-Nord mit dem Kutter 60-1120 und dem R8385 nach Mangalia. Es kündigt schon die Bewölkung von Norden an.

Eineinhalb Stunden später stand der nächste Zug an. Mittlerweile ist es komplett zugezogen. Jetzt kommt der frisch lackierte 78-0781 als R8387 in den Bahnhof Costinesti gefahren.

Am nächsten Morgen wurde der R8383 am Haltpunkt Tuzla abgewartet. Die Garnitur war 60-0853 mit einem Doppelstockwagen.

Der Zug wurde bis kurz vor Mangalia verfolgt. Die Lok hatte sogar schon LED-Lichter.

Der Gegenzug bestand dann wieder aus dem Malaxa 78-0781. Hier beschleunigt er aus dem Bahnhof Neptun als R8384.

Der Zug wurde dann verfolgt und zwischen Tuzla und Eforie-Sud erneut vor einem kleinen See abgewartet. Das Bild ist nicht schief, die Strecke hat hier ein solches Gefälle.

Zum nächsten Zug in Richtung Mangalia hat es dann ziemlich zugezogen und zwei Bilder wurden Opfer einer Quellwolke.

Somit war der nächste Zug wieder der R8387, welcher diesmal aus dem Malaxa 78-0779 bestand. Dieser war leider nicht neu lackiert und hatte ein kleines Graffiti. Hier ist der Zug gerade bei der Einfahrt in den Bahnhof Costinesti.

Da der Zug in Costinesti kreuzen musste konnten wir locker auch noch die Ausfahrt machen. Ein Anwohner hat hier leider vorher seinen Hausmüll zur Abholung bereit gelegt.

Ein letztes Bild entstand im Bahnhof Neptun. Hier beschleunigt der Zug gerade unter Aufsicht des Fahrdienstleiters.

So das wars auch schon wieder von der Strecke. Jetzt wäre eine längere Zugpause, welche wir genutzt haben um an eine andere Strecke zu fahren, da dort dann auch ein Zug anstand. Dazu vllt. ein anderes Mal mehr.

Schreibe einen Kommentar