Auf der Spur der letzten fränkischen Rotwale

Ende 2013 waren die Rotwale der Baureihe 641 in Hof heimisch geworden. Das Fahrplankonzept sah zweistündliche Verbindungen zwischen Hof bzw. Bayreuth und Bamberg/Lichtenfels vor. Dabei wurde in Neuenmarkt-Wirsberg vereinigt und geflügelt. Im Dezember 2023 lief dieser Verkehrsvertrag nun wieder aus. Auch den neuen konnte zwar DB Regio für sich entscheiden, jedoch sieht ein verändertes Fahrplankonzept nur noch den Einsatz der Baureihe 612 vor (nebenbei gibt es nun planmäßige Verbindungen mit agilis-650 auf der Schiefen Ebene).

Nachdem ich die Walfische schon immer recht schick fand und auch in den vergangenen zehn Jahren einige Male fotografiert hatte, war natürlich nochmal ein Abschiedsbesuch fällig. Das gute Wetter ließ mich also am 10.09.23 nach Oberfranken aufbrechen.

Die Wale sind in Hof mittlerweile ausgezogen (oder sagt man ausgeschwommen?) und haben Platz gemacht für weitere Drecks-12. Schade.

Schreibe einen Kommentar