Die Strecke Freilassing – Bad Reichenhall – Berchtesgaden Hbf wurde Anfang März für gut zwei Monate gesperrt. Neben einer abschnittsweisen Erneuerung der Oberleitung stehen auch die Modernisierung des Bahnhofs Bischofswiesen sowie erste Vorarbeiten für das geplante ESTW an, welches nach eine weiteren Sperrung zwischen September und November in Betrieb gehen soll. Bereits ab Mai werden an verschiedenen Standorten schon die neuen Ks-Signale zusätzlich zu den alten Formsignalen stehen und die neue Zeit deutlich sichtbar einläuten.
In einer Art Torschlußpanik war ich im Februar nochmal zu zwei Touren an der Strecke – auch um noch einmal die Berchtesgadener Land Bahn zu dokumentieren, die ab Dezember durch die BRB abgelöst wird.
- Los ging’s am 24.02. im Kreuzungsbahnhof Hallthurm. Auch das hier noch befindliche Relaisstellwerk wird im Zuge der Modernisierung ersetzt.
- Die Formsignale in Bischofswiesen sind bereits Geschichte. Hier passiert ET133 der BLB das Einfahrsignal des zeitweise durchgeschalteten Bahnhofs.
- Mit der Wiedereröffnung der Strecke im Mai dürfte Bischofswiesen bereits sein bekanntes Aussehen verloren haben. Die Bahnsteigmodernisierung sollte bis dahin zumindest zum Teil abgeschlossen sein. Aufnahme vom Hochstativ.
- Nach der Kurzwende in Berchtesgaden Hbf verläßt ET133 ebendiesen Bahnhof wieder in Richtung Freilassing.
- Nördlich von Bischofswiesen liegt Winkl, das früher auch einen eigenen Haltepunkt direkt am Aufnahmepunkt dieses Fotos besaß. Zwischenzeitlich wurden die Reste des alten Bahnsteigs komplett abgetragen.
- Zwischen Piding und Bad Reichenhall überquert die Strecke die Saalach.
- Zwei Tage später dann die zweite Tour. Von einer Straßenbrücke in Bischofswiesen hat man einen schönen Blick nach Winkl und die „Schlafende Hexe“, den Rotofen.
- Im Steilstreckenabschnitt kurz vor Hallthurm hatte ich das Hochstativ aufgebaut.
- Dieses Motiv mit dem Einfahrsignal von Bischofswiesen vom Hochstativ ging beim ersten Versuch zwei Tage vorher schief, was dann der Auslöser für die zweite Tour war.
- Auch wenn in Hallthurm schon lange keine Reisezüge mehr halten sind die Bahnsteiganlagen noch vorhanden. Im Hintergrund der namensgebende Turm des eigentlich nicht vorhandenen Ortes.
- Ein Motivklassiker der Strecke ist sicherlich diese Ansicht zwischen Hallthurm und Bischofswiesen.
- Eine Stunde später und ein paar hundert Meter weiter kam dann noch ET132 des Weges.
Ob ich vor der endgültigen Umstellung auf ESTW bzw. Übernahme des Verkehrs durch die BRB nochmal an diese Strecke kommen werde ist fraglich. Doch die Landschaft wird bleiben und auch weiterhin tolle Fotomotive bieten.