Zwischen 25. Juli und 23. August 2015 erneuerte DB Netz die Gleise auf der Naabtalbahn zwischen Wiesau und Windischeschenbach. Dazu war die Strecke im entsprechenden Zeitraum komplett gesperrt. Während DB Regio bei ihren (wenigen) RE auf Schienenersatzverkehr setzte, wurden die ALEX-Züge zwischen Weiden und Marktredwitz über Kirchenlaibach umgeleitet.
Da gleichzeitig auch die Pegnitztalstrecke aufgrund von Bauarbeiten gesperrt war, mußten auch die Güterzüge zwischen Nürnberg und Marktredwitz im Zickzackkurs via Weiden und Kirchenlaibach und damit auch durch das eingleisige Nadelöhr fahren.
Was den Eisenbahnern eine zusätzliche Arbeitsbelastung und den Fahrgästen längere Fahrzeiten bescherte, brachte den Eisenbahnfans gerade in der sonnigen ersten Augusthälfte eine wunderbare Abwechslung im sonstigen Alltags-Einerlei und viele sehenswerte Fotos ein.
Einen Teil unserer Bilder möchten wir hier zeigen, dabei sind die Aufnahmen nach dem Aufnahmeort, beginnend von Weiden aus, sortiert.
-
-
Am Bahnhof Parkstein-Hütten, genau mittig zwischen den jeweils 5km entfernten Orten Parkstein und Hütten gelegen, halten schon seit Jahrzehnten keine Reisezüge mehr. Dennoch ist er aufgrund seiner Lage zwischen Weiden und Pressath als Kreuzungsbahnhof nach wie vor unverzichtbar. 223 061 hatte am 08.08.15 mit ALX 84111 allerdings keinen Kreuzungsaufenthalt.
Foto: Tobias Reisky
-
-
ALEX in Parkstein-Hütten. Foto: Andreas Bühner
-
-
Beengt sind die Verhältnisse am Haltepunkt Schwarzenbach bei Pressath, doch mit ein wenig Spielerei ist das hübsche Empfangsgebäude auch vernünftig auf’s Bild zu bekommen. 223 061 hatte am 12.08.15 den ALX 84113 am Haken.
Foto: Tobias Reisky
-
-
223 062 erreicht mit einem nachmittäglichen Alex nach Hof den Bahnhof Pressath.
Foto: Andreas Bühner
-
-
Markant im Bahnhof Pressath sind nicht nur die zahlreichen Formsignale, sondern auch das 1962 erbaute Raiffeisenlagerhaus, welches hier von ALX 84109 passiert wird.
Foto: Andreas Bühner
-
-
Sicherlich eines der beliebtesten Motive im Zuge der Umleiterverkehre war die Einfahrt in den Bahnhof Pressath aus Richtung Trabitz.
Foto: Andreas Bühner
-
-
Am Einfahrsignal des Bahnhofs Pressath aus Richtung Trabitz überquert die Strecke die Haidenaab auf einer Stahlbrücke. An dieser Stelle war am 04.08.15 223 071 mit ALX 84111 unterwegs.
Foto: Tobias Reisky
-
-
Selten sieht die Haidenaabbrücke vor der malerischen Kulisse der Stadt Pressath hochwertige Reisezüge. Am 03.08.15 überquerte 223 071 mit ALX 84115 das Bauwerk. An erster Stelle hinter der Lok läuft an diesem Tag Wagen 044, der für die Europäische Kulturhauptstadt 2015 – Plzen – wirbt.
Foto: Tobias Reisky
-
-
Vormittags gibt es nur wenige Stellen, wo Züge von Weiden nach Kirchenlaibach im Licht laufen. Eine der wenigen ist die Bahnhofsdurchfahrt von Trabitz. Am 06.08.15 störte leider die neuaufgestellte Baustellenampel das Kleinod des gemütlichen Landbahnhofs etwas.
Foto: Tobias Reisky
-
-
Der dichte Personenverkehr, bestehend aus den regulären Agilis- und den umgeleiteten ALEX-Zügen bereitete den Güterzügen oft längere Standzeiten auf diversen Kreuzungsbahnhöfen. 232 209 erreichte am 13.08.15 den Bahnhof Trabitz.
Foto: Tobias Reisky
-
-
Seltene Kreuzung im Bahnhof Trabitz: Die Agilis Richtung Bayreuth wartet am 03.08.15 auf die Durchfahrt des GA 49966 nach Nürnberg Rbf.
Foto: Tobias Reisky
-
-
Aus Umlaufgründen wurden an einzelnen Tagen bestimmte ALEX-Züge durch Desiros ersetzt, wie hier bei Unterbruck vor der Kulisse des Rauhen Kulms.
Foto: Andreas Bühner
-
-
Vom einst stolzen Bahnhof des kleinen Örtchens Immenreuth ist heute nur noch ein Haltepunkt übriggeblieben. Längst ist auch eine Fußgängerbrücke für einen zentrumsnäheren Halt errichtet, doch wann die Bahnsteige dorthin verlegt werden, steht in den Sternen. So wird man auch weiterhin das alte Ensemble aus Empfangsgebäude und Fußgängersteg fotografieren können – hier am 08.08.15 mit 223 062 am ALX 84115.
Foto: Tobias Reisky
-
-
Zwischen Kirchenlaibach und Marktredwitz befinden sich zwei Tunnel im Streckenverlauf. Der erste davon ist der Armannsbergtunnel unterhalb der kleinen Ortschaft Oberwappenöst. 223 071 war hier am 03.08.15 mit ALX 84115 nach München unterwegs.
Foto: Tobias Reisky
-
-
Noch nicht lange freigerodet ist der tiefe Einschnitt nahe Neusorg. Warum ausgerechnet hier kein Tunnel gebaut wurde, können uns die Planer der Strecke leider nicht mehr beantworten. Am 08.08.15 passierte 223 069 mit ALX 84113 die Stelle.
Foto: Tobias Reisky
-
-
Eines der markantesten Bauwerke der Fichtelgebirgsbahn stelle die Brücke über die Fichtelnaab bei Neusorg da, die am 03.08.15 von 232 262 mit einem Güterzug überquert wurde.
Foto: Tobias Reisky
-
-
Vormittags lohnt sich ein Blick auf die andere Seite der Fichtelnaabbrücke bei Neusorg. 223 061 war am 03.08.15 am ALX 84102 mit den Steigungen des Fichtelgebirges am Kämpfen.
Foto: Tobias Reisky
-
-
Der einzige noch bestehende Bahnhof zwischen Kirchenlaibach und Marktredwitz ist heute Neusorg. 223 061 hatte am 13.08.15 mit ALX 84115 jedoch freie Durchfahrt. Ein Dankeschön geht an die Gemeinde Neusorg für die Pflege des Blumenschmucks an der Brücke. 😉
Foto: Tobias Reisky
-
-
Der zweite Tunnel im Verlauf der Strecke von Kirchenlaibach nach Marktredwitz ist der 761m lange Langentheilen-Tunnel. Von einem Fußgängersteg mitten im Wald ergibt sich ein schöner Blick auf das Südwestportal.
Foto: Andreas Bühner
Schöne Zusammenstellung. Meine Favoriten sind das Bild aus dem Einschnitt bei Neusorg und das letzte Foto, aber auch die Übrigen sind gelungen.