Die Rodachtalbahn führte einst von Kronach aus gut 25km nach Nordhalben. Während der vordere Abschnitt bis Steinwiesen heute abgebaut ist, kümmert sich ein rühriger Verein um die verbliebenen 11km, die mit einer Schienenbusgarnitur im Inselbetrieb befahren werden.
Nachdem an verschiedenen Stellen schon mal Herbstfotos von der wunderbaren Strecke im Frankenwald gezeigt wurden, zog es mich im letzten Herbst auch endlich mal in diese Richtung.
- Am 09.10. ist die Schienenbusgarnitur gerade vor dem urtümlichen Empfangsgebäude in Nordhalben bereitgestellt worden.
- Pünktlich beginnt die Fahrt und schon ein kurzes Stück weiter wird kurz vor Dürrenwaid diese alte Mühle passiert.
- Traumhafter Herbst zwischen Dürrenwaid und Mauthaus.
- Für die Rückfahrt boten sich nur wenige lichtmäßig passende Stellen an.
- Das Bahnhofsgebäude von Dürrenwaid befindet sich schon seit längerem im Vereinsbesitz und stellt mit seiner vorbildlichen Sanierung ein schönes Beispiel für typische bayerische Nebenbahnbahnhöfe dar.
- Meist rückt die Bahn nicht so nah an die Rodach heran wie an dieser Stelle bei Mauthaus.
- Fast dieselbe Szenerie zwei Stunden später aus erhöhter Perspektive.
- Und die letzte Fahrt des Tages im letzten Licht kurz vor Mauthaus.
- Der nächste Besuch fand dann am 30.10. statt, wo das Laub schon deutlich weniger geworden war.
- Dennoch waren auch an diesem Tag noch spätherbstlich geprägte Motive möglich.
- Die lockere Fahrzeit der Ausflugsbahn ermöglicht bequemes Einholen des Zuges auf der Straße.
- Der Letzte macht das Licht aus. Feierabend zum Saisonende am Lokschuppen Nordhalben.
Ich möchte mich auch hier nochmal bei den freundlichen Mitstreitern der Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e.V. für die beiden tollen Tage an ihrer Strecke bedanken. Eine Mitfahrt wird wärmstens empfohlen – und wer nur fotografieren möchte, kann den Verein auch durch den eine Brotzeit im „Speisewagen-Café“ im Bahnhof Nordhalben unterstützen.