Nachtrag zum Herbst 2021 (2)

Heute gibt es einen weiteren Nachtrag zum Herbst 2021.

Am 16.10.2021 war ich bei herrlichem Herbstwetter auf dem Nachhauseweg von der Mainschleifenbahn und stattete der Strecke Nürnberg-Würzburg am Galgenweiher bei Oberstrahlbach einen Besuch ab, wo dann auch gleich ein „Mops“ als RE des Weges kam.

Für den dahinter laufenden Containerzug postierte ich mich direkt am Ufer des Galgenweihers.

Einen etwas anderen Blickwinkel fand ich für den einige Zeit später folgenden gemischten Güterzug, welcher sich hier leider recht wenig abhebt. Diese Motivvariante muss also noch einmal wiederholt werden – in der Hoffnung, dass dann ein bunt leuchtender Containerzug des Weges kommt. 😉 Danach war dann „Licht aus“ und es ging weiter nach Hause.

Am Wochenende um den 24.10.2021 waren wir zu Besuch bei Freunden in Burghausen. Auf der Anreise wurde zuerst ein 628 mit der Heiligenstätter Kirche umgesetzt.

Kurz darauf folgte eine „Class“ mit Güterzug, die wenige Meter weiter mitgenommen wurde.

An der Ausfahrt Altötting postierten wir uns dann für einen gen Burghausen fahrenden 628. Diesem kam jedoch noch ein Gaskesselwagenzug entgegen.

Nachdem der Güterzug im Bahnhof war, dieselte der 628 gen Burghausen weiter.

Ein Wochenende war der VT07 der Länderbahn auf großer Fahrt unterwegs. Hier noch zu Beginn der Reise auf „heimischer“ Schienenstrecke bei Gumpenried-Asbach.

Ziel der Reise waren die Nebenbahnen rund um Passau. Zur Mittagszeit konnte die Strecke nach Hauzenberg bis Passau-Rosenau befahren werden, …

… ehe es dann auf die Ilztalbahn weiter ging, wo bei Fischhaus ein erstes Bild entstand.

An der Neuhausmühle entstand dann das letzte Bild des Tages. Tags darauf war das Kaiserwetter vorüber und die Gegend rund um Passau verfiel in tiefsten Nebel. Fazit: Glück gehabt!

Schreibe einen Kommentar