Zum Abschied: Ein Fotozug im Saaletal im Mai 2021

Bekanntermaßen ging im vergangenen Jahr die alte Stellwerkstechnik im fränkischen Saaletal außer Betrieb. Zum Abschied gab es am 09. Mai noch einen Fotozug. Davon will ich heute ein paar Bilder zeigen. Der Fokus lag dabei auf Motiven, an denen man der Fotomeute weitgehend aus dem Weg gehen konnte.

Nicht ganz geklappt hat das früh morgens bei Wolfsmünster, wo die Fotografenmeute in gewohnt rücksichtsloser Manier den anderen Fotografen ins Bild fuhr.

Am Einfahrsignal von Gräfendorf hat das dann schon besser geklappt.

Zwischen Gräfendorf und Michelau war der Zug dann schon wieder aufgeholt, denn die Fahrzeiten waren natürlich fotografenfreundlich gestaltet.

Auch der Ortsblick Diebach klappte wie gewünscht.

Hinter Hammelburg postierten wir uns in den Weinbergen.

Ausfahrt aus Elfershausen-Trimberg – noch in voller Formsignalherrlichkeit.

Blick auf das Euerdorfer Viadukt.

Während die V100 in Bad Kissingen den Zug umfuhr, konnten wir noch einen Planzug am östlichen Einfahrsignal von Elfershausen-Trimberg ablichten.

Die Rückfahrt der V100 erwarteten wir wieder am Viadukt in Euerdorf.

Bei Langendorf postierten wir uns für einen Blick auf die Fränkische Saale.

Hinter Diebach rollte der Zug flussabwärts gen Gemünden und wir standen am Rande einer mit Schlüsselblumen übersäten Wiese.

Zwischen Wolfsmünster und Gemünden stiegen wir zur Saale hinab und konnten zunächst in dieser Perspektive den Richtung Gemünden fahrenden Planzug mitnehmen, ehe dann…

… die V100 aus der anderen Richtung entgegen kam.

In den Hammelburger Weinbergen bezogen wir wieder Stellung und genossen das wunderbare Wetter. Zunächst wurde ein RS1 der Erfurter Bahn mit Blick auf Westheim verewigt.

Nachdem dieser in Hammelburg angekommen war, konnte unser Fotozug zusammen mit der Erdfunkstelle bei Fuchsstadt festgehalten werden.

Blick in die Gegenrichtung, nachdem die Lok in Elfershausen-Trimberg umfahren und sich auf den Rückweg gen Gemünden gemacht hatte.

Blick aus den Weinbergen oberhalb von Michelau.

Im Anschluss postierten wir uns dann noch am westlichen Einfachsignal von Gräfendorf, ehe…

… wir uns mit diesem Bild bei Wolfsmünster endgültig von der Telegrafenleitung und der alten Signaltechnik verabschiedeten. Klar ist jedoch: Das Saaletal bietet auch ohne Formsignale noch genug Motive, so dass ich mit Sicherheit irgendwann wieder eine Tour dorthin unternehmen werde.

Zum Schluss bleibt ein Dank an Schumi, Tobias und insbesondere Matthias, ohne welchen diese Fahrt so vermutlich nicht möglich gewesen wäre.

Ein Kommentar zu “Zum Abschied: Ein Fotozug im Saaletal im Mai 2021

  1. Pingback: grandpashabet

Schreibe einen Kommentar