Zum Jahresabschluß: Blutorange!

Am 31.12.2017 machte ich mit Valera und einem weiteren befreundeten Fotograf einen Fotoausflug an die Nebenbahn von Immenstadt nach Oberstdorf. Es sollte die „neue“ blutorange 2143 der Staudenbahn vor den ALEX Zügen eingesetzt werden. Die Lok war vor ein paar Jahren bereits im EIgentum der Staudenbahn, bevor sie an die Wiener Lokalbahn verkauft wurde. Dort erlitt sie einen Brandschaden und wurde kaum eingesetzt. Jetzt wurde sie von der Staudenbahn wieder zurückgekauft. Doch seht nun selbst.

Frühmorgens ging es in Hirschau los. Wir wollten zu den ersten Sonnenstrahlen an der Strecke sein.

 

Bei Stein im Allgäu konnten wir quasi zusehen, wie die Schatten vom GLeis weg wanderten. 218 498 und ihre Schwester 218 423 schleppten den ersten Eurocity des Tages von München nach Lindau und dann weiter nach Zürich.

Nur wenige Minuten danach folgte der ALEX nach Lindau mit Zugteill nach Oberstdorf. Die neue Werbelok für den Bodo, den Verkehrsverbund im Allgäu schleppte den Zug ebenfalls bei Stein im Allgäu dem Ziel entgegen.

Leider verpassten wir die 2143 mit dem Zug nach Oberstdorf knapp am Motiv, da im Kursbuch im Internet eine andere Abfahrtszeot eingetragen war. Als Entschädigung gab es aber den 612 638 als RE3385 bei Unterthalhofen.

Kurz darauf kam der IC2084 mit dem Namen Nebelhorn welcher von 218 456 bespannt wurde. Dieser wurde ebenfalls bei Unterthalhofen abgewartet.

Nur kurze Zeit später folgte der IC2012, welcher bei Unterthalhofen von 218 343 und 218 434 gezogen wurde und mit Blick auf die Kirche von Fischen umgesetzt wurde.

Mit ein paar Minuten Abstand folgte dann auch noch das Objekt, wegen welchem wir überhaupt an der Strecke waren. 2143 021 mit dem ALX84157 ebenfalls bei Unterthalhofen.

Wir fuhren der Lok hinterher und machten den nächsten Zug welchen sie bespannen sollten bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Immenstadt. 2143 021 mit ALX84154.

Der Zug wurde bis kurz vor Oberstdorf verfolgt und konnte somit nochmals mit toller Bergkulisse umgesetzt werden.

Danach fuhren wir ein Stück an die Weißenbachmühle wo die 223 013 mit dem ALX84139 wieder von Lindau zurückkommen sollte. Da der Zug etwas verspätet war klappte dies ohne großen Stress.

Für den nächsten Zug von Immenstadt nach Oberstdorf fuhren wir wieder an eine Stelle kurz vor Oberstdorf. 2143 021 legte sich mit ALX84156 elegant in die Kurve.

Für die Rückfahrt mussten wir uns quasi nur umdrehen und konnten diese aus Österreich stammende Lok mit ALX84161 mit toller Bergkulisse aufnehmen.

Da die ER20-007 den nächsten ALEX von Lindau kommend bespannen sollte fuhren wir nochmals nach Stein im Allgäu und setzten den ALX84141/84161 zwar mit Frontschatten aber mit Bergpanorama um. Mittlerweile ist die Lok nicht mehr beim ALEX sondern fährt für die EGP Autozüge durchs Naabtal.

Das letzte Bild im Jahr 2017 entstand dann wieder mit der 2143 021 und ALX84158 bei Altstädten und dem bekannten Blick auf den Grünten.

Danach ging es entspannt und zufrieden nach Hause um mit den Liebsten den Silvesterabend zu feiern.

Ich wünsche alles Lesern hier auf der Seite noch nachträglich ein Gutes neues Jahr und immer genug Licht!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.