Zunächst mal vielen Dank für das Feedback von Euch auf meinen letzten Beitrag! Das ermuntert mich auch, mal wieder etwas aktiver zu sein. 🙂
Wie üblich hänge ich mit meinen Bildern ewig der Zeit hinterher und so sind wir nun erst im Herbst 2019 angelagt. Neben kürzeren Ausflügen in der Region habe ich dabei auch eine Tagestour nach Oberbayern unternommen, die ich aber in einem gesonderten Beitrag zeigen werde. Los geht’s!
-
-
Am 11.09. stand mal wieder die Burglengenfelder Übergabe auf meinem Wunschzettel. Beim Warten darauf kam am Schwandorfer Schwellenwerk 223 071 mit ALX 79856 nach München vorbei.
-
-
Der eigentliche Wunschzug wurde dann natürlich auch auf der Nebenbahn nochmal abgespaßt, diesmal beim Überqueren der Naabbrücke in Burglengenfeld.
-
-
Da die Schranken im Bahnhof durch das Zugpersonal gekurbelt werden müssen besteht die Möglichkeit, die Fuhre bei der Fahrt in den Anschluß erneut zu erwischen.
-
-
Die Rückfahrt erwartete ich dann bei schon knappem Licht an der schon seit vielen Jahren nicht mehr bedienten Awanst Didier-Werke zwischen Teublitz und Maxhütte-Haidhof.
-
-
Am Abend ergab sich dann noch die Gelegenheit, die frisch lackierte 223 081 zu fotografieren.
-
-
Ein paar Tage später ging es dann nach Ewigkeiten mal wieder an die Strecke Regensburg – Nürnberg. Leider hatte ich nicht bedacht, daß wegen Bauarbeiten die meisten Güterzüge umgeleitet wurden. So blieben mir nur ein paar Bilder vom Regionalverkehr.
-
-
Nachdem das Besteigen des Hangs in Laaber (vorheriges Bild) mal wieder recht anstrengend war fuhr ich nach Krappenhofen weiter.
-
-
Wiederum drei Tage später war im Naabtal ein Holzzug mit einem durch die SETG eingesetzten Leih-ER20 unterwegs, dem ich bei Nabburg auflauerte.
-
-
Als zweite Leihlok hatte sich die SETG in diesem Zeitraum 2016 911 von Stern & Hafferl geborgt, die hier am 24.09.19 mit einem leeren Holzzug durch Wernberg fährt.
-
-
Ziel des kurzem Ausflugs mit Wolkenkrimi war aber diese Überführung der noch recht frischen PRESS-218 055 mit einem TRI-Steuerwagen nach Mühldorf.
-
-
Am 12.10. feierte das Schwandorfer Müllkraftwerk einen Tag der offenen Tür zu dem – wie schon beim letzten TdoT 2009 – aufgrund der eingeschränkten Parkplatzsituation am Kraftwerk Pendelfahrten über die 4km lange Anschlußbahn zum Schwandorfer Bahnhof angeboten wurden. 612 170 wurde bei der ersten Rückfahrt des Tages mit dem Hochstativ verewigt.
-
-
Etwas später dann eine Fahrt in Richtung Kraftwerk von der alten Kaufland-Lieferzone aus. Der beliebte frühere Fotopunkt vom Parkdeck des Supermarktes ist nach dessen Schließung leider nicht mehr zugänglich.
-
-
Und zum Schluß noch der Klassiker von der B15-Brücke mit Blick auf Wackersdorf im Hintergrund.
-
-
Am 16.10. war dann dringend ein Foto in Köfering zu machen…
-
-
…ehe es nach Regenstauf an die Regenbrücke ging. Da der Containerzug nach Altenschwand leider bei Wolke vorbeifuhr müßt Ihr Euch mit diesem LINT zufriedengeben.
-
-
Bis der Himmel vollends zuzog verbrachte ich dann noch etwas Zeit an der Donaubrücke in Prüfening.
-
-
Ein kurzer Ausflug führte mich am 20.10. nach Steinrain, wo der eigentlich gewünschte Alex zwar bei Wolke, dieser Üfex-Hamster dafür aber in schönem Herbstlicht daherkam.
-
-
Ein Highlight für mich war diese Ausfahrt am 26.10.: Anläßlich eines Geburtstages machte der VT07 eine kleine Rundfahrt durch den Bayerischen Wald und durchfuhr dabei auch den Kühbergtunnel.
-
-
Ein lang gehegter Wunsch von mir war ein Foto vom Esslinger auf der Ohebrücke kurz vor Regen – an diesem Tag wurde er Wirklichkeit. Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben. 🙂
-
-
In Regen täuscht der Schein: Die Kreisstadt hat keinen Bahnhof mehr, sondern nur noch eine Haltestelle. Es gibt nur noch ein Bahnsteiggleis, die anderen Gleise sind nicht mehr für Zugfahrten befahrbar.
Bevor wir dann in den tristen Winter kommen folgt demnächst noch der oben schon versprochene Beitrag aus Oberbayern. Bis dahin alles Gute und eine möglichst coronafreie Zeit.
Klasse Überblick. Und ich wollt grade schreiben „Hochstativ wieder verkauft?“ – da kommt auch schon ein Bild mit diesem im Beitrag. Schön!
Ja, ich sollte es mal wieder öfter mitnehmen – bin doch einfach oft zu faul dazu. 🙂
Viele Grüße
Tobias