Banat – das rumänische Nebenbahnparadies

Anfang Oktober ging es für eine Woche nach Rumänien, dabei mussten wir aufgrund des Wetters anfänglich mit den Strecken westlich von Timisoara vorlieb nehmen. Hier ist die Landschaft zwar absolut flach, aber es gibt einiges an Zugverkehr auf verschiedenen Strecken und es gibt sogar Güterverkehr. Am Mittag des zweiten Tages sollte das Wetter im Südwesten schlechter werden weshalb wir hier abgebrochen haben und dann in den Nordwesten gefahren sind.

Aber hier gibt es jetzt die Bilder aus dem Südwesten.

Los gings am Morgen mit der noch bei der SNCF modernisierten Caravelle 97-0543 von Regiotrans Calatori, welche als R11148 in Kürze den Haltepunkt Pescărețu Mic hc erreicht. Diese Triebwagen wurde allesamt gebraucht in Frankreich erworben.

Mittags wollten wir in Lovrin die große Formsignalparade festhalten. Es sollte sogar passend ein Zug kommen. Doch als 97-0530 in den Bahnhof rollte war es plötzlich finster. Machte aber nix, da der Triebwagen wieder zurückkam und umsetzen musste weil er auf einen anderen Zug aus Cenad hinten dranrangiert wurde. Hier muss er aber erst die Rangierarbeiten des Güterzuges abwarten.

Zusammen mit 57-0405 fuhr der Zug aus Nerau dann als R11186 weiter nach Timisoara. Hier passiert die Fuhre gerade den Formsignalausleger von Lovrin. In Lovrin kreuzten sich früher mal zwei Strecken.

Nachmittags ist dann der in Biled beladene Getreidezug ebenso in Richtung Timisoara gefahren. Nach zwei Fehlschlagen wegen Wolken klappte die Durchfahrt in Dudestii Noi dann wenigstens und wir waren über den Güterzug froh. 69-0076 der Constantin Grup war führend.

Anschließend stellte sich die Frage was man machen könne, denn der Abendtakt war nicht so gut im Licht. Wir kamen auf den Bahnhof Periam, wo es am Abend eine Zugkreuzung geben sollte. Und es gibt Bilder wo der Zug am Abend von Arad her nach Cenad lokbespannt wäre. Regiotrans Calatori hält dafür scheinbar zwei Loks vor.

Wir versuchten unser Glück mit der Einfahrt des R11174 in den Bahnhof Periam. Leider war es kein lokbespannter Zug sondern 97-0528 und 97-0533, also wieder die typischen Caravelle Triebwagen. Aber die Wolkenstimmung und die Formausfahrsignale runden das Motiv ab. Die Freude war trotz des Triebwagens hoch, bevor es wieder nach Timisoara ins Hotel zurück ging.

Am nächsten Morgen erwarteten wir den R11184 kurz hinter Biled. Diesmal war es eine nicht modernisierte Caravelle und zwar die 97-0518.

Kurz vor dem Haltepunkt Pescărețu Mic hc konnte der Zug dann nochmals aufgenommen werden. Das Haus ist wohl das Verwaltungsgebäude eines großen Landwirtschaftlichen Betriebes.

In der Früh konnten wir in Biled bereits fertig beladen einen Getreidezug sichten. Wieder mit der 69-0076 bespannt wartet der Zug hier im Bahnhof. Die anderen Getreidewagen waren hier abgestellt, denn Cargo Trans Vagon (CTV) war hinter dem Zug mit einem Kutter am Laden.

Wir warteten mal ob der Zug doch noch ausfährt und wurden gut auf die Probe gestellt. Aber es war sonst eh nichts zu fotografieren. Doch dann kam Bewegung in die Sache und kurz hinter Biled wurde das erste Streckenbild aufgenommen. Der Lokführer spendierte uns sogar eine richtige Rauchfahne.

Ein weiteres Bild ohne großes Hetzen entstand wieder kurz vor dem Haltepunkt Pescărețu Mic hc wo man links die kleine Friedhofskapelle erkennen kann. Das dritte Bild fiel dann den von Norden hereindrückenden Schleierwolken zum Opfer weshalb wir uns auch auf den Weg in den Nordwesten aufmachten.

Eine dennoch tolle Gegend, auch wenn es nicht die absoluten Topmotive gibt, aber die kann man ohnehin nicht immer haben. Auf den Rasengleisen des Banat ist eh die Frage wie lange hier noch etwas fährt, da die Züge konkurrenzlos langsam sind.

4 Kommentare zu “Banat – das rumänische Nebenbahnparadies

  1. Pingback: grandpashabet

  2. Pingback: grandpashabet

  3. Pingback: bu site sitemap tarafından güncellenmiştir

  4. Pingback: child porn

Schreibe einen Kommentar