Das Salz in der Suppe – Sonderleistungen nach Schnaittenbach

Heute gibt es mal einen kleinen Beitrag über Sonderleistungen auf der Strecke Amberg – Schnaittenbach. Es waren doch in letzter Zeit einige. Diese Fahrten stellen zumindest für mich das Salz in der Suppe dar, gibt es doch sonst neben den planmäßigen Güterzügen mit 294 kaum Abwechslung.

Bereits im Herbst 2022 wurden die Schienen und teilweise Schwellen zwischen Gebenbach und dem Bahnhof Hirschau gewechselt.

Am 04.11.2022 war somit 218 449 der Bahnbaugruppe mit einem Langschienenzug in Hirschau.

Eine Woche später, am 18.11.2022 brachte dann die SGL V270.10 weitere Langschienen an die Strecke.

Kurz vor Hirschau gab es dann nochmal eine herbstliche Stimmung. Leider war das Wetter an diesem Wochenende eigentlich kein Fotowetter, doch diese Leistungen wollte ich dann doch festhalten.

Am Tag darauf, am 19.11.2022 brachte V270.10 nochmals eine Ladung Langschienen an die Strecke. Hier schiebt die Lok die Einheit bei Godlricht in Richtung Hirschau.

Am letzten Märzwochenende im Jahr 2023 gab es den sogenannten Belastungsstopfgang, wo auch nochmals Schotter ausgebracht wurde. Dazu kam sogar die von Lokomotion angemietete 212 249 zum Einsatz. Hier wurde kurz vor Hirschau gerade der Schotter „gezogen“.

Am Nachmittag für die Rückfahrt kam dann sogar die Sonne raus. Für den ganzen Tag waren 0 Sonnenstunden vorausgesagt, aber bei Ursulapoppenricht wurde das Zebra schön angeleuchtet.

Bei Schweighof gab es nochmals eine Sonnenszene für den Zug. Hier fällt der Blick auf die Kirche von Ammersricht, einem Stadtteils Amberg.

In der Nacht des 05.08.2023 kam dann der Schienenprüfzug nach Schnaittenbach. Da der Messzug ein Problem hatte, wurde er von einem Sandwich aus zwei Vectron Dual Mode der PRESS bespannt. 248 106 war auf der Rückfahrt vorne und konnte beim Halt in Hirschau aufgenommen werden.

 

Am 19.09.2023 war wieder ein Messzug der PRESS angekündigt. Es war die 228 757, welche mit einer Messeinrichtung zur Bestandsaufnahme von Schwellen ausgestattet war, welche hier erkennbar ist.

Hier ist die schöne Lok gerade wieder bei der Einfahrt in den Bahnhof Hirschau zu sehen.

Ein weiteres Bild der Lok gab es an der Cretavera bei Hirschau.

In der selben Woche war am Freitag, den 22.09.2023 noch eine privat organisierte Sonderfahrt nach Schnaittenbach unterwegs. Zum Einsatz kam der 628 256 der Ilztalbahn zum Einsatz. Hier am Bahnhofsgebäude von Gebenbach.

Hier noch ein Bild am Endpunkt der Strecke vor dem Verwaltungsgebäude der Hochseereederei Minship in Schnaittenbach.

Die Rückfahrt wurde nochmals in Hirschau festgehalten mit dem alten Lagerhausgebäude. Die Reisegruppe musste leider mit dem Reisebus nebenher fahren, da es keine Genehmigung für einen Personenzug für die Strecke gab.

 

So das wars. Leider spielte das Wetter nicht immer mit, aber gerade solche seltenen Leistungen möchte ich dennoch festhalten.

3 Kommentare zu “Das Salz in der Suppe – Sonderleistungen nach Schnaittenbach

  1. Pingback: grandpashabet

  2. Pingback: grandpashabet

  3. Pingback: child porn

Schreibe einen Kommentar