[KBS 337] Die Wipperliese – der letzte Planverkehr mit Esslinger Triebwagen

Im April 2015 führten mich zwei Touren an die Strecke Klostermansfeld – Wippra im Mansfelder Land in Sachsen-Anhalt. Grund war die bevorstehende Einstellung des regulären SPNV auf dieser Strecke aufgrund mangelnder Fahrgastzahlen. In den letzten Jahren wurde der Betrieb durch die Kreisbahn Mansfelder Land im Auftrag von DB Regio durchgeführt. Dabei kamen Esslinger Triebwagen der zweiten Bauserie, Baujahr 1959 zum Einsatz, was den letzten regulären Betrieb solcher Fahrzeuge überhaupt darstellte.

Die Einstellung des Regelbetriebs ist mittlerweile erfolgt, weiter bestehen bleibt zunächst ein auf Wochenenden beschränkter Tourismusverkehr, der ebenfalls mit den schon vorher eingesetzten Esslingern der KML durchgeführt wird.

5 Kommentare zu “[KBS 337] Die Wipperliese – der letzte Planverkehr mit Esslinger Triebwagen

  1. Pingback: [KBS 337] Wipperliese ein Jahr danach | Bahnbilder Nordbayern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.