Um die Lokführer auf den neuen Skoda-Fahrzeugen für die über die Neubaustrecke verkehrende REs von Nürnberg nach München ausbilden zu können, schickte man eine Garnitur schon im November auf die Reise nach München – jedoch über Treuchtlingen und Ingolstadt, also die Strecke durch das Altmühltal.
Am 18.11.2020 war Zeit und Wetter vorhanden, um diesen Einsatz fotografisch zu würdigen.
![](http://vt610.de/fotoblog/wp-content/uploads/2021/01/20-11-18_IMG1265_102004_DB_RB59147_Hagenacker_VzG5501_DE-1000x667.jpg)
Los ging es am Esslingerbergtunnel, wo der Nebel mal mehr, mal weniger stark waberte als 102 004 mit RB59147 gen München aus dem Tunnel brauste.
![](http://vt610.de/fotoblog/wp-content/uploads/2021/01/20-11-18_IMG1270_445096_DB_RB59093_Hagenacker_VzG5501_DE-1000x667.jpg)
Gut eine Stunde später löste sich der Nebel dann endgültig auf, als 445 096 bei Hagenacker des Weges kam.
![](http://vt610.de/fotoblog/wp-content/uploads/2021/01/20-11-18_IMG1275_152125_DB_GA60053_XXX-MIN_Hagenacker_VzG5501_DE-1000x667.jpg)
Als 152 125 kurze Zeit später mit einem leeren Autozug nach Ingolstadt vorbeifuhr, hatt die Sonne endgültig die Oberhand gewonnen.
![](http://vt610.de/fotoblog/wp-content/uploads/2021/01/20-11-18_IMG1279_445XXX_DB_RB59092_Hagenacker_VzG5501_DE-1000x667.jpg)
Für die nächste RB wurde dann etwas seitlicher Stellung bezogen, um den BÜ mit ins Bild integrieren zu können.
![](http://vt610.de/fotoblog/wp-content/uploads/2021/01/20-11-18_IMG1286_StwgSkoda102004_DB_RB59154_Esslingen_VzG5501_DE-1000x667.jpg)
Nach dem Mittagessen ging es dann erneut zum Esslingerbergtunnel – diesmal auf die Westseite, um die aus München als RB 59154 zurückkehrende Skoda-Garnitur abzulichten.